Wieso erinnere ich mich so gut an meine Träume?

3 Antworten

Hallo,

es gibt viele Gründe, warum man sich gut an Träume erinnern kann. Wer spät ins Bett geht und wenig Schlaf hat, wird eher Probleme haben sich zu erinnern. Auch Menschen, die kein ausgeglichenes und eher stressiges Leben haben, können Schwierigkeiten haben, sich an Träume zu erinnern. Unter anderem spielen auch Vitamin- und Nährstoffmangel eine Rolle, wenn man sich nicht an Träume erinnern kann.

In jungen Jahren ist es zudem noch wahrscheinlicher, dass man sich gut an Träume erinnern kann. Mit zunehmend Alter wird der Schlaf schlechter und auch das Traumerinnern nimmt ab.

Die Art und Weise wie man aufwacht kann auch eine Rolle dabei spielen. Wird man nach dem Aufwachen sofort von irgendwelchen Reizen umgeben (plötzliches Licht, klingelnder Wecker, der Geruch vom Frühstück, nörgelnde Mom die fragt wann man gedenkt aufzustehen, etc…) dann kann die Erinnerung an den Traum sofort vollständig oder teilweise gelöscht werden.

Dass du dich gut an Träume erinnern kannst und es sich nicht nur um Alpträume handelt, zeigt meiner Meinung nach, dass du ein gesundes und ausgeglichenes Leben führst.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Du hast eine gute Traumerrinerung.

Andere können auch so eine Erinnerung haben,wenn sie regelmäßig ihre Träume aufschreiben.

Du bist halt ein Träumer! Das ist was ganz tolles!