Denkt ihr man kann nach 2 Knie OPs wieder normal Kampfsport betreiben oder lieber nicht?

5 Antworten

Knie OPs als solche sind grundsätzlich kein Grund für Einschränkungen. Es gibt aber OPs, die aufgrund von Schädigungen durchgeführt werden mussten, die keine ausreichende Funktionalität wieder herstellen können, sondern nur Verschlimmerungen abwenden halfen und / oder Schmerzen reduzieren.

Das musst du halt mit deinen Ärzten besprechen.

Das kann nicht pauschal beantwortet werden. Sind die Knie durch, keine Knorpel mehr? Dauerhaft Schmerzen die bei Bewegung schlimmer werden? Hilft Bewegung gegen die Schmerzen? Und was heißt Kampfsport? Vielleicht ist ein Stil mit Kicks nicht möglich, aber Boxen, Schwertkampf, Wing Tsun/Chun? Du musst herausfinden was du machen kannst ohne Schmerzen zu haben. Kompromisslose direkte Selbstverteidigung ohne viel Einsatz von klassischen Stellungen und Kicks ist eigentlich immer möglich, selbst wenn jemand im Rollstuhl sitzt. Du musst probieren. Notfalls der Verletzung den Stil anpassen. Ich weiß von Leuten mit kaputten Knien, einige wurde sogar Spezialisten für furiose Kicks. Sie achteten aber darauf die Knie nicht zu schädigen. Das Beste Beispiel aus vergangenen Tagen ist Bill "Superfoot" Wallace. Sein rechtes Knie war hin. Er trat nur mit links, dass merkte man aber gar nicht. Seine Kicks waren nicht nur Weltklasse, er hatte den Ruf das schnellste linke Bein der Welt zu haben. Alles ist möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Habe genau das gemacht, also ja. Kommt aber bisschen auf die Kampfsportart an, grappling ist da eher zu vermeiden, zumindest bis die Probleme ganz weg sind.

Beim kreuzbandriss würde ich es lassen, oder wenn der meniskus oder knorpel kaputt ist.

Muss aber jeder selbst wissen

Zwei Knie-OPs sagt nur aus, dass 2 OPs stattgefunden haben, Umfang und Auswirkungen völlig unbekannt. Es gibt etliche OPs. Was erwartest du also für Antworten?