Bin zu klein um Kampfsport zu betreiben?
Also ich bin männlich , frisch 17 Jahre alt und nur 170 klein. Ich möchte mit dem Kampfsport anfangen ( Boxen ) aber denke mir ich bin eh zu klein. Ich will kein Profi Boxer werden aber ich will auch kämpfen.
9 Antworten
Warum denkst du, du wärst zu klein?
Du kannst selbstverständlich damit Kampfsport machen. "es kommt nicht auf die Größe an"
Also ich finde, dass man für ein Kampfsport, egal ob man klein oder groß ist, bei beidem Vor- und Nachteile hat.
Ich kenn mich jetzt beim Boxen nicht aus, ob da man mit kleinerer Größe auch raffiniert kämpfen kann.
Aber du kannst doch trotzdem einfach mal ins Training gehen und schauen, wie das für dich ist. Der Trainer kann dir auch sagen, wie du dich mit deiner Größe gut bewegen und kämpfen kannst. Probier's einfach!
Es ist egal ob groß, klein, dick oder dünn. Man kann Kampfsport machen, egal wie man gebaut ist.
Da du kein Profi werden willst, ist es im Endeffekt egal. 170 cm ist vollkommen ausreichend. Z.B bei mir im Gym findest man Leute mit den unterschiedlichsten Körpergrößen. Also mach dir keine Sorgen.
Ob deine Größe beim Boxen selbst einen Nachteil darstellt, hängt eigentlich mehr von deinem Körpergewicht ab. Nicht nur bei Wettkämpfen kämpfen nämlich nur Leute mit ähnlichem Gewicht gegeneinander auch im Gym achtet der Trainer darauf, dass bei Partnerübungen und beim Sparring die Leute ungefähr in der selben Gewichtsklasse sind.
Bist du also ziemlich schwer für deine Größe, hast du den Nachteil, dass du meist gegen größere Gegner antreten musst, was auf jeden Fall ein Nachteil ist. Bist du hingen relativ leicht, kämpfst du in der Regel eher gegen kleinere Gegner, womit der Vorteil dann auf deiner Seite wäre.
Aber selbst wenn du stets der kleinere wärst, ist das auch kein Beinbruch. Und müsstest dann halt einfach taktisch klug boxen und dir einen Stil aneignen der zu dir passt.
Dir ist bewusst dass es Gewichtsklassen gibt? Im Feder /-Bantamgewicht,etc sind die Sportler 1.50-1.60 groß teilweise.