Denkt ihr es gibt Planeten, auf denen Fleisch essen verboten ist?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, denke nicht, da... 91%
Ja, denke schon, weil... 9%

12 Antworten

Nein, denke nicht, da...

So ein Planet wäre bald ausgestorben, eine Ödnis, wenn es nur Pflanzenfresser geben würde, die dann nicht dezimiert würden von Raubtieren.

Die Balance der Natur wäre so gestört, dass es bald kein Leben mehr geben würde.

Es ist ein Zusammenspiel und dafür braucht es eben auch Allesfresser und reine Fleischfresser. Ob es einem nun gefällt oder nicht.

Nein, denke nicht, da...

Wie berechnet sich diese Wahrscheinlichkeit? Bisher gehen alle Anzeichen gegen 0.

Die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Erde mit identischen Voraussetzungen ist eher gering!

Die Wahrscheinlichkeit das Veganer gefressen werden, ist ungleich grösser!

Helfer780
Fragesteller

Es wurde bereits eine zweite Erde entdeckt.

NobbyNopps  13.06.2023, 14:02
@Helfer780

Doppelt so groß... Damit nicht bewohnbar für hiesige Lebensformen!

geheim007b  13.06.2023, 14:37
@NobbyNopps

warum sollte die doppelte größe irgend ein Problem sein. Kleiner Tipp dazu: Netflix hat eine schöne "Doku" wie Alientiere aussehen könnten.

NobbyNopps  13.06.2023, 14:51
@geheim007b

Doppelte Größe bedeutet höhere Masse und damit? Na? Du kannst da gerne am Boden rumkriechen, wirst aber nicht weit kommen

NobbyNopps  13.06.2023, 15:07
@geheim007b

Netflix hat auch ne schöne Doku über eine schwarze Cleopatra! Wer Netflix glaubt, dem ist nicht zu helfen! Solche Dokus sind nix wert. Popcorn Unterhaltung!

geheim007b  13.06.2023, 19:21
@NobbyNopps

es ist keine doku... sonder ein mix aus Doku und Mockumentary. Es geht um logische überlegungen wie tiere auf fremden Welten aussehen könnten, aber eben auf wissenschaftlichen Grundlagen. Tiere auf einer Supererde wären eher flach wie hoch, aber prinzipiell ist es dennoch kein Problem.

geheim007b  13.06.2023, 14:39
Bisher gehen alle Anzeichen gegen 0.

Also wenn es nach Anzeichen geht hat unser Sonnensystem mind. 3 planeten mit aktiven leben (Erde, Venus, Enceladus), und einen mit Vergangenen (Mars). Erweitert wäre da noch aktives Leben auf Mars, auf Europa und ggf. auf anderen Monden. Und das nur hier im Sonnensystem

NobbyNopps  13.06.2023, 14:54
@geheim007b

Welches Anzeichen meinst du genau? Auf der Venus soll Fleischlichtes Leben möglich sein? Ist die vermutete Säure nicht ein Problem?

geheim007b  13.06.2023, 15:35
@NobbyNopps

bakterien in der Atmosphere. Nachdem hohe phosphanewerte (in der höhe waren biologische Quellen warscheinlich) gefunden wurde, gab es ein paar Gegenstudien dazu. Danach wurden allerdings weitete Spuren gefunden, bis hin zu archivierten Daten der Mariner Sonden in den 70ern. Derzeit ist eine Mission geplant um das final zu prüfen.

Auf der Oberfläche dürfte dagegen tatsächlich nichts existieren, dafür sind druck und hitze zu hoch. Das ding ist aber dass wenn sich auch nur einer der guten Kandidaten als richtig rausstellt, das die möglichkeiten unglaublich potentiert. Man kann auch davon ausgehen dass existiert leben erstmal es wenn Zeit und Gegebenheiten stimmen es sich immer zu komplexen Leben entwickeln wird. Ich persönlich gehe von einem def. Nachweis außerirdischen Lebens in den nächsten 5 Jahren aus, entwederhier um die Ecke, oder entdeckt durch James Webb indem die Atomspheren analysiert werden.

NobbyNopps  13.06.2023, 15:40
@geheim007b

Also keine Anzeichen, sondern nur so rumraten und vermuten! Super! Es wird nix gefunden, nicht in 5 und nicht in 20 Jahren

geheim007b  13.06.2023, 15:42
@NobbyNopps

biomarker sind ein sehr starkes zeichen, genauso wie man z.B. künstliche Umweltgifte problemlos in spektralanalysen feststellen kann (welche dann ein Nachweis für eine Techzivilisation darstellen würde).

NobbyNopps  13.06.2023, 15:51
@geheim007b

Ich höre nur geschwurbel, keine beweise wie seit Jahrzehnten schon. Hätten wir das Geld in sinnvolles gesteckt, wären wir genauso weit!

geheim007b  13.06.2023, 15:55
@NobbyNopps

ich habe nie von beweisen gesprochen, sondern von starken hinweisen. Für beweise wird jetzt gerade eine Mission geplant. FCKW in einer Spektralanalyse wäre genauso ein Beweis weil es nicht künstlich entsteht.

NobbyNopps  13.06.2023, 16:04
@geheim007b

Auch nicht von Anzeichen... Nur von Vermutungen und Thesen!

Die haben schon viel geplant und viel verworfen...

geheim007b  13.06.2023, 16:06
@NobbyNopps

bist du einer der sorte die selbst wenn wir Fotos von üppiger Vegitation hätten noch sagen würde es könnte ja ne Luftspiegelung sein? :-). FCKW im Spektrum wäre ein eindeutiger Beweis.

geheim007b  13.06.2023, 17:25
@NobbyNopps

man hat es gefunden, in zweifel gestellt und dann doch wieder bestätigt. Die einzige bekannte Herkunft für die Höhe der gemessenen Teilchen sind biologische prozesse, vulkanische herkunft ist ausgeschlossen. Natürlich könnte es noch was unbekanntes sein, aber bekannte dinge sind in der Wahrscheinlichkeit erstmal höher zu werten. Genau werden wir es in einigen Jahren wissen

Nein, denke nicht, da...

...ich nicht glaube, dass es andere Planeten mit fortgeschrittenem Leben gibt.

paulklaus  13.06.2023, 15:02

Nur so nebenbei: Astrophysiker wie Prof. Michel Kaku / New York und zig andere sind auf Grund der Wahrscheinlichkeitsrechnung davon überzeugt, dass es bereits in unserem Mini-Mini-Sonnensystem Millionen (!!!) von Zivilisationen gibt - gleichgültig, wie sie beschaffen sein mögen.

Smartalek  13.06.2023, 15:25
@paulklaus

Kann ja sein, dass sie davon ausgehen. Soweit ich weiß beziehen sie in den Wahrscheinlichkeitsrechnungen nur die Anzahl der Planeten und die größe des Universums mit ein. Wenn man bedenkt wie extrem unwahrscheinlich unsere Evolution von einer "Amöbe" bzw einem Bakterium zum Menschen war, empfinde ich die chance, dass es in der Art nocheinmal passiert als eher gering.

fanclub75  13.06.2023, 20:10
@paulklaus

lustig, in unserem sonnensystem? auf der venus bei 500° im schatten oder auf dem mars bei 0,5% atmosphärendruck oder bei -180° auf dem pluto?

Nein, denke nicht, da...

Auf Vegana II in der Soja-Galaxie wäre es mal fast dazu gekommen aber dann wurde der Planet einfach von der Weltregierung in Köttbullar umbenannt.

paulklaus  13.06.2023, 15:06

You made my day, obwohl ich von extraterrestrischen Zivilisationen überzeugt bin - und seien es auch nur Kleinst-Lebewesen.

Nein, denke nicht, da...

Man sollte von Dumm-Deutschland nicht auf vermeintlich bewohnte Planeten schließen, die noch gar nicht entdeckt sind.