Denkt ihr eine 4 Tage Woche an Schulen währe nützlich/gut?

chog77  22.01.2024, 20:14

Wärst du denn auch bereit von morgens 8 Uhr bis abends 17.00 Uhr Unterricht zu haben?

Rizzler67836
Fragesteller

Mach ich doch bereits

17 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Hallo,

Meine Meinung als Schüler ist Nein. Sollte es nicht geben. Warum. Verschiedene Gründe aus meiner Meinung.

  1. Ich habe an 3 Tagen in der Woche bis 16 Uhr Schule. Und an 2 Tagen nur bis 12:30 Uhr. Sollte man den einen Tag dann da noch dazu tun hätte ich 4 Tag bis 16 Uhr. Das kann ich nicht gebrauchen .
  2. Vor allem sollte man es sich mal durch den Kopf gehen lassen ob das Sinn macht. Nein macht es nicht. Weil in der Zukunft auf der Arbeit hast du das auch nicht. Und wenn man sich dran gewöhnt sind die Teenager noch fauler wie jetzt. Ich bin es nicht. Ich mache so viel für die Schule das ich vermutlich schon eine ganze arbeitswoche habe. Wie wenn man normal Arbeitet.
  3. Schüler wollen das nicht. Und die Lehrer haben sowieso kaum Freizeit. Ich würde alles so lassen wie es ist. Ob wir jetzt 1 Tag länger Schule oder Wochenende haben macht keinen unterschied. Außer das wir bis 17 Uhr in der Schule sitzen und die ganz faulen dann den Tag nutzen um den ganzen Tag zu zocken oder sich voll laufen zu lassen.

Meine Meinung. Und die 4 Tage Woche für Schüler wird auch nicht kommen. Also ist das ein Thema wo man nicht diskutieren muss.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Rizzler67836
Fragesteller

Es geht hier drum das die Stunden gleich bleiben

Sadens  22.01.2024, 17:34
@Rizzler67836

Wie sollen die den gleich bleiben? Von einem Tag muss man die Stunden ja irgendwo hin machen. Wenn ein Tag ausfällt

Nein. Außerdem logistisch kompliziert, dann müssen Eltern daheim sein oder arbeiten die dann auch nur vier Tage?

Das Schulsystem sollte reformiert werden. Die Fächer an die Stärken angepasst und freier wählbar. Ein Modell, in welchem die Schule später anfängt, könnte ich mir auch vorstellen.

8-13 Uhr oder 10-15 Uhr.

Ab bestimmten Klassen, Fächer abwählen oder so sehr minimieren können, dass kaum ins Gewicht fällt, denn jeder Mensch ist individuell und hat andere Interessen. Diese bis zum Schluss in einer Fülle durchzuziehen macht absolut keinen Sinn.

Mollywolly  21.01.2024, 12:36

Das Schulsystem sollte reformiert werden. Die Fächer an die Stärken angepasst und freier wählbar. Ein Modell, in welchem die Schule später anfängt, könnte ich mir auch vorstellen.

Das wäre bitter nötig!!!!

Und wie lange sollen dann die Schulstunden dauern? 8-16/17 Uhr? Denn den Unterricht der dann wegfällt muss ja irgendwo wieder reingeholt werden da die Schüler sicher nicht an dem "freien" Tag für die Schule selber lernen wie es dann vielleicht gedacht wäre, sondern eher nichts tun genau wie am WE und dann würden sie auch nicht weiterkommen.

Vielleicht wäre es was besser weniger Hausaufgaben zu geben bzw. das sich die Lehrer absprechen das es nicht zu viel ist aber alles würde auch nicht wegfallen, weil man ja auch sehen will ob die Schüler das erlente selbstständig können.

Alle vor dieser Generation haben die Schulstunden/Tage auch ohne Schaden überstanden und hatten trotzdem auch Freizeit und konnten was mit Freunden unternehmen. Manche hatten sogar 6 Tage Schule und haben es so genommen und nicht gemeckert das sie nur Sonntag Frei hatten.

Es ist ja nicht so das Schulen dazu da sind um die Kinder zu ärgern sondern um ihnen was beizubringen. Und Fächer wie zb. Kunst, Musik braucht man später vielleicht nicht aber mit den Fächern hat man wenigstens etwas abwechslung zu Mathe, Deutsch, Englisch usw. und kann etwas abschalten.

Rizzler67836
Fragesteller

Wer hat gesagt das Kinder das wollen

Ich glaube ob die Schule 4 Tage die woche oder 5 Tage geht ist gar nicht mal so wichtig. Ich glaube um die Motivation der Schüler zu steigern und die Auslastung zu senken, muss man die Schüler mehr motivieren und den Nachmittags unterricht wegstreichen

Fuchss09  21.01.2024, 12:27

Ja das wäre schön, wenn Nachmittags immer frei wäre 😄 Oder auch wenn man schon früher mehr wählen kann, welche Fächer man macht. Mathe und Deutsch könnten ja trotzdem Pflicht sein zum Beispiel, aber Musik würde ich lieber tauschen durch sowas wie Kochen oder Handwerk.

Alex18134  21.01.2024, 12:30
@Fuchss09

Ja das stimmt und hätte ich damals sogar genauso tauschen wollen. Allerdings ist das generell ein Problem mit diesen kreativen Fächern, wo man ehrlich sagen muss: Entweder man schafft den kreativen Teil komplett ab, weil jeder der sich für eine sache interessiert kann dieser selbst nachgehen oder man führt ein großes spektrum an, welches jetzt aber nicht umbedingt mit noten oder so einhergeht

Ich wäre dabei 😆😂 Nun ja, in Wirklichkeit ist es wahrscheinlich nicht nötig, wir haben bei uns so nämlich auch nur einen langen Tag in der Woche. Aber ich wäre für weniger Hausaufgaben, oft ist man nämlich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, was gerade im Winter schade ist, weil die Sonne dann wieder weg ist. 🙃

Stoffel977  21.01.2024, 17:23

Wir hatten noch zuaätzlich Samstag Vormittag Schule :-)