Denkt ihr eher nach bevor ihr redet oder sagt ihr eher das, was ihr gerade denkt?

10 Antworten

Mir ist KOntrolle enorm wichtig, von daher denke ich immer nach bevor ich rede.

Ausnahme ist es wenn ich mich wohl fühle ODER impulsiv handle. Ersteres bei Menschen mit denen ich gut auskomme, enge Freunde oder Leute mit denen man instant auf einer Wellenlänge ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Dartm
Fragesteller

Da kann ich mich wiedererkennen

Es kommt auf die Situation an.

Wenn man rein aus Emotionen heraus handelt, kann es schneller passieren das man keine Kontrolle mehr über das hat, was man eigentlich sagen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 80% sage ich das, was mir gerade durch den Kopf geht. In manchen wenigen Fällen denke ich lieber erst nach, bevor ich etwas ausspreche (zB vor Leuten, bei denen ich einen guten Eindruck hinterlassen möchte, bei Kunden, etc.)

Dartm
Fragesteller

Ich fänd das voll schwer,einfach rauszuhauen, weil ich Angst davor habe, jemanden zu nahe zu treten oder falsch rüberzukommen

Bambi0307  24.05.2020, 20:21
@Dartm

Ja, kann ich zwar nachvollziehen, aber mir ist es herzlich egal, was andere von mir halten.

Dartm
Fragesteller
@Bambi0307

Ist eigentlich auch richtig so, wenn man weiß wo die Grenze ist

Wenn ich sehe eine Frau wird von mehrere Männer geschlagen denk ich nicht drüber nach und greife ein sagt ein Rassist draußen du Spanische fo tze verpiss dich aus unser Land denke ich nicht drüber nach ich handel

Wenn ich eine Trennung durchmache denke ich nach und vermeide beim nächsten mal Dinge

aber ich bin allgemein eher sehr impulsiv...

Ich bin wirklich ein Mensch, der alles gefühlt 100 Mal durchgeht im Kopf, bevor ich es ausspreche. Das liegt an meinem (bedauerlicherweise) niedrigen Selbstwertgefühl

Dartm
Fragesteller

Ja, das kenne ich ,aber wenn man nichts auf die Meinung anderer gibt und man hinter sich selber steht,dann ist das wohl nicht so schlimm

Mollypop  24.05.2020, 20:08
@Dartm

Leider gebe ich sehr viel auf die Meinung anderer und was sie über mich denken, deshalb versuche ich, nie etwas falsches zu sagen oder etwas zu sagen, was andere verärgern könnte

Dartm
Fragesteller
@Mollypop

Ja so geht es mir auch,aber ich denke es ist wichtig, auch mal anzuecken um seiner Persönlichkeit freien Lauf zu lassen. Aber das fällt natürlich schwer