Denkt ihr die Menschen machen sich zu viel Sorgen um ki?

Zldaqueen2223  02.02.2024, 14:34

Verstehe dein deutschland deutsch nicht

WeissBrot965
Fragesteller

Nicht mein Problem.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war schon immer so.

Als in den 1950ern die erste elektronische "Drum machine" auf den Markt kam, liefen die Musiker Sturm und wollten den Verkauf dieser Maschine verbieten damit nicht alle Trommelspieler arbeitslos werden.

https://www.youtube.com/watch?v=N6-0-7incLU

Heute haben wir viel bessere elektronische Möglichkeiten, und die Trommler sind immer noch nicht alle arbeitslos.

In den 1970ern gab es einen Informatikstudenten der sein Studium hin geschmissen hat als die Programmiersprache "Cobol" heraus kam. Der dachte, dass wenn es jetzt eine Hochsprache zum programmieren von Computern gibt, dann kann das jetzt jeder und Programmierer werden nicht mehr gebraucht. Der hat dann auf Wirtschaft gewechselt. Als der dann von einem Professor ein neues, bahnbrechendes Berechnungsverfahren gezeigt bekam wo dutzende Studenten an dutzenden Tafeln die in Kästchen unterteilt waren Feld für Feld Berechnungen durchführten um eine Aufgabe zu lösen, hat der dann "VisiCalc" geschrieben, daraus wurde später dann später Excel.

Ich habe ein Buch von 1986 "Künstliche Intelligenz mit dem Commodore 64"

https://archive.org/details/commodore-sachbuchreihe-band-15-kunstliche-intelligenz-auf-dem-c-64

Auch damals, sogar bevor das Buch erschien hieß es, dass man bald keine Ärzte mehr braucht die Diagnosen stellen, keine Übersetzer usw. Das würden bald alles Computer machen. Man bräuchte nur noch Übersetzer für Poesie, denn alles andere kann ja ein Computer machen. Und über 50 Jahre später brauchen wir immer noch Übersetzer wenn man eine hochwertige Übersetzung braucht. Die Computerübersetzer taugen höchstens, dass man halbwegs versteht um was es geht.

Manche Berufe verschwinden, viele neue Berufe werden geschaffen. Entweder um die Computer zu programmieren/warten/einzurichten oder weil neue Berufszweige durch Computer erst möglich/sinnvoll/wirtschaftlich geworden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muß mit den Möglichkeiten richtig umgehen, dann kann es in vielen Bereichen eine sehr wertvolle Hilfe sein. Fakt ist aber auch, dass die KI in den falschen Händen sehr gefährlich sein kann.

Den Vergleich mit dem Messer hätte ich in meiner Antwort auch gebracht, wenn du ihn nicht schon angeführt hättest.

WeissBrot965
Fragesteller

Achso joa 😅. Keine Ahnung ob der Vergleich jetzt gut war oder ob ichs falsch formuliert habe, mir gings eigentlich nur um das grosse Ganze und um eure Meinung.

Aber ja, bin bei deiner Aussage auf jeden Fall bei dir

Die Sorgen sind doch verständlich...

Arbeitsplatzabbau, Urheberrecht bei Kunstwerken und immer realistischer aussehende Deepfakes sind nur ein paar Beispiele für Konflikte, die die technischen Neuerungen bei der KI mit sich bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hier auf GuteFrage
WeissBrot965
Fragesteller

Joa, für die deepfakes oder ähnlichem ist schließlich auch nicht die Ki zuständig. (also schon ja, du weißt aber was ich mein) Ich glaube man sollte sich mehr Sorgen um die Personen machen, die Zugriff auf solche Tools haben, statt auf die ki selbst.