Denkt ihr, die Deutschen sind durchschnittlich schlauer?
In der Wissenschaft sind sie ziemlich voraus. Es gibt die meisten Wikipedia Artikel auf Deutsch nach Englisch, obwohl Deutschsprachige nicht über 100 Millionen gibt.
Hier sogar nach Anzahl der Artikel in wissenschaftlichen und technischen Zeitschriften und Deutschland ist auf Platz 4.
Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen
3 Antworten

Deutsche sind auch "nur" Homo Sapiens und ist daher sicherlich nicht irgendwie "intelligenter" im Sinne der veranlagten Begabung als Angehörige anderer Nationen. Allerdings ist Deutschland ein relativ bevölkerungsstarkes Land mit einem relativ starken tertiären Bildungssystem und einer großen Abhängigkeit von industrieller Innovation. Und das führt tatsächlich dazu, dass die Forschung sowohl im akademischen wie auch im industriellen Bereich als wichtig erachtet und gefördert wird.

Wir sind einfach ein wirtschaftlich weitenwickeltes Land. Daher haben wir mehr Menschen in akademischen Berufen. Das sieht man auch daran wie viele Studenten wir haben und wie viele Bachelor und Master Absolventen wir haben.

Das scheint aber kein echtes Problem zu sein. Viele leben gut damit. Schwierig ist das allenfalls für diejenigen, die dieser Dummheit ausgesetzt sind.
Den Grund für diesen Trend sehe ich im Wohlstand sowie in gesellschaftlichen Konventionen, wodurch ein Denken über den Tellerrand nicht mehr erforderlich ist.