Denkt ihr die Antworten mir?

1 Antwort

Hast Du die Geburtsurkunde, oder zumindest eine Abschrift, von seinen Kindern?

Oft ist in den Geburtsurkunden der Kinder erwähnt, wann und eventuell wo die Eltern geboren wurden. Dadurch lassen sich Ahnenreihen oft verfolgen.

Die Mormonen archivieren viele Kirchenbücher auf Mikrofilm. Mein Vater konnte über diese Kopien einige Generationen seiner Vorfahren weiter in die Vergangenheit verfolgen.

Lavendel311
Fragesteller

Die haben mir gesagt dass man Geburtsurkunden beim Standesamt beantragen muss damit sie die rausgeben. Dass problem ist dass ich nicht weiß wo er geboren wurde und kann somit nicht dass richtige Standesamt aufsuchen. Dass Staatsarchiv will mir die Informationen nur Persönlich ausgeben. Und von Polen nach Ungarn geht dass wohl nicht geschweige denn im Schuljahr.

Glaskocher  02.11.2023, 20:12
@Lavendel311

Du müßtest dich quasi "durchhangeln". Frage deine Eltern nach ihren Geburtsurkunden, damit Du die Geburtsdaten und -Orte deiner Großeltern bekommst. Vermutlich wissen deine Eltern diese Daten, ohne in ihre Urkunden schauen zu müssen. Dann könntest Du an deren Geburtsorten nach den Daten ihrer Eltern (=deiner Urgroßeltern) forschen. Vor irgendeinem Jahr waren Geburten und Todesfälle in Kirchenbüchern verzeichnet. Mit etwas Glück kannst Du bei den Mormonen Kopien dieser Bücher einsehen. Das führt dich dann noch tiefer in die Vergangenheit. Mein Vater ist so 6-7 Generationen in die Vergangenheit "gereist". Dann kam ein unleserlicher Eintrag und die Ahnenreihe riss ab.

Lavendel311
Fragesteller
@Glaskocher

Niemand von unserer Familie ist Mormone und war es nie. Wenn denn dann Katholiken. -.-

Glaskocher  02.11.2023, 20:29
@Lavendel311

Die Mormonen sammeln ALLE Ahnenverzeichnisse, um den "armen Seelen" ein ewiges Leben zu ermöglichen. Mein Vater ist auch evangelisch und hat Auskunft bekommen. Er konnte nur den ältesten Eintrag nicht entziffern, weil die Schrift so schlampig hingeschmiert war.

Lavendel311
Fragesteller
@Glaskocher

Danke, dann versuche ich da nachzufragen. Aber in ihrer Sekte gehe ich auf gar kein fall rein.