Denkt ihr der orf beitrag wird abgeschafft und zurückerstattet?

6 Antworten

Geht um Österreich oder?

Wie auch immer: Es spricht Bände, wenn die Rechten die Finanzierung unabhängiger Medien kippen wollen. So fängt es an: Kritiker zum Schweigen bringen. Wie es enden kann hat die Geschichte viele Male gezeigt. Sehr besorgniserregend.


Vallon0575  19.01.2025, 18:34

Es spricht Bände wen Menschen wirklich denken das etwas wie unabhängige Berichterstattung überhaupt existiert.

Callidus89  19.01.2025, 19:13
@Vallon0575

Im Kern ist natürlich niemand völlig unabhängig oder objektiv. Aber manche sind es mehr als andere.

Oder wolltest du suggerieren, das öffentlich finanzierte Medien vom Staat kontrolliert seien? Das ist eine häufig gemachte Behauptung, der nur selten Belege folgen. Es ist eher der billige Versuch die Gegenseite mundtot zu machen.

Callidus89  19.01.2025, 19:32
@Callidus89

Wobei mundtot ist vielleicht gar nicht der erste Zweck. Eher ist Ziel abzulenken. Nämlich davon, dass es um eine Demokratie immer schlecht bestellt ist, wenn die Legislative versucht Journalisten an ihrer Arbeit zu hindern

Nein der wird sicherlich nicht in den nächsten paar Jahren abgeschafft.

Eine Abschaffung wäre unter einer FPÖ/ÖVP Regierung durchaus möglich. Eine Rückerstattung wird es jedoch sicher nicht geben.

Zurückerstattet wohl eher nicht. Abschaffung wäre möglich. Je nach Regierung.

Abschaffung - Maybe. Rückerstattung - Never