denkt ihr, dass es Korruption in Deutschland gibt?

11 Antworten

Korruption gab es in DE, gibt es in DE und wird es in DE auch immer geben. Die Frage ist nur, wie stark die Korruption ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit deutscher Politik ganz gut aus.

Ich denke, dass ist der Normalzustand mindestens seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

verreisterNutzer  08.03.2020, 21:50

Auch bei der Polizei?

eulengeier  08.03.2020, 22:03
@verreisterNutzer

In den obersten Rängen bestimmt. Weiter unten dann wohl eher weniger.

Doch im Zweifel beschützt die Polizei immer erstmal ihren Geld- und Auftraggeber und nicht das Volk. Von daher ist die Existenz der Polizei schon ein Akt der Korruption, weil das normale Volk wehrlos gegen diese Staatsmacht ist, wenn es darauf ankommt. Normalerweise sollte man Menschen im jungen Alter zu einen bewussten Umgang mit Waffen erziehen und ihnen beibringen, wie man sie effizient und verantwortunsvoll benutzt. Wenn jeder eine Waffe hat, mit der er sich effizient verteidigen kann, dann braucht eine Nation weder eine Armee noch eine Staatsgewalt um sich selbst zu schützen. Und dann würden Einzeltäter es sich auch mindestens 10 mal überlegen, bevor sie irgendeine Dummheit anstellen, weil sie diese wahrscheinlich selbst nicht lange überleben würden.

ArnoldBentheim  08.03.2020, 22:33

Eigentlich gab es das schon immer, seit es historische Überlieferung gibt.

Ja, gibt es. Meistens kommt es aber relativ schnell heraus, wenn es sich um größere Summen handelt. Denn da wir freien Journalismus haben, werden sich Journalisten beim kleinsten Verdacht auf so eine Story stürzen. Vorausgesetzt es gibt die notwendige Aufmerksamkeit. Wenn das aber nur ein paar tausend Euro sind, kräht da eher kein Hahn nach.

Ist mir zumindest bei der Vergabe von Staatsaufträgen im Bauwesen bekannt. Den Zuschlag bekommt der mit dem billigsten Angebot. Und das ist gewöhnlich der Bestinformierteste.

Überall in der Auftragsvergabe, auch in der freien Wirtschaft, läuft das so. Die Amerikaner haben sich über die Deutschen beklagt, insbesondere über Siemens.

Der ganze Lobbyismus ist verhüllte oder auch unverhüllte Korruption.