Denkt ihr, dass es einige wenige Menschen gibt, die die Zukunft vorhersagen können?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

8 Antworten

Nein

Die Zukunft steht nicht fest und ist chaotisch veranlagt. Es gibt zwar Naturgesetze, die erklären, daß der Apfel in Zukunft vom Baum herunter fällt. Die Richtung, in die er anschließend weiter rollt, ist meist nicht "vorhersehbar". Menschliche Handlung sind nicht immer vorhersehbar. Ich könnte der alten Dame über die Straße helfen oder mein Handy klingelt gerade und der Bus erwischt die alte Dame, die von mir aus Geld an ihren Enkel überweisen wollte, der wiederum studieren und später Bundeskanzler werden sollte. Tja, aber ich musste ja zufällig ans Handy gehen...

Vorhersagen werden meist nach dem Ereignisternin "entdeckt" oder entschlüsselt und sind so schwammig, daß sie alles mögliche bedeuten können. Siehe Nostradamus und Fatima. Nichts bestimmtes, tausend Interpretationen.

Und was Träume angeht, sie stimmen im Nachhinein. Es ist noch nie passiert, daß jemand was geträumt hat, das auch eingetreten ist. Das Gehirn verarbeitet Erlebtes und die Logik möchte es mit der Realität in Einklang bringen. Daher solche Pseudo-Erfahrungen und Dejavu-Erlebnisse.

Aber, ein bisschen Hokuspokus und Aberglaube schadet manchmal nicht ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Das habe ich früher manchmal extrem präzise gekonnt, wenn ich etwas unbedingt wissen wollte.

Leider sind das wohl böse Dämonen, die dabei helfen. Deshalb ist dringend davon abzuraten, sich mit so etwas einzulassen.

Vor sehr vielen Jahren habe ich z.B. drei Tage im Voraus gewusst, dass bei einer ZDF-TED-Telefonumfrage 1111 Pro- und 2222 Contra- Anrufe zur Frage nach der Befürwortung des menschlichen Klonens kommen. Auch wusste ich, dass ich, als Test, die beiden letzten Pro- und Contra- Anrufe tätigen werde. Aber, wie gesagt, so etwas geht nur mit dämonischer Hilfe. Deshalb möchte ich eindringlich vor solchen Experimenten warnen!

grisu2101  30.05.2023, 12:09

Es gibt keine Dämonen, vergiss es.

Nein

Ich denke dass es Menschen gibt die eine Gabe haben die aktuellem Gedanken und Gefühle anderer wahrzunehmen aber die Zukunft kann kein Mensch vorhersagen, weil man seine eigene Zukunft beeinflussen kann und niemand kann wissen welche Entscheidung du morgen oder in einem Monat fällst.

DanielBerger997  30.05.2023, 03:41

Empathie. Bis auf Soziopathen und Narzissten dürfte es jeder mehr oder weniger können.

DanielBerger997  30.05.2023, 03:47
@sunshine33259

Wie ich schrieb: "mehr oder weniger haben". Es gibt Leute, vornehmlich Frauen, die schnell eine emotionale Verbindung auch zu Fremden aufnehmen können und intensiv mitfühlen, bisweilen mit leiden.

Nein

Außer man hat es in der Zukunft irgendwie hinbekommen, zurückzureisen und besucht uns jetzt. Das ist dann aber auch nicht wirklich "die Zukunft vorhersagen" im üblichen Sinn. F ür die Menschen aus der Zukunft wäre es dann ja schon passiert.

Nein

Nein,die gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.