Denkt ihr dass die AFD den nächsten Bundeskanzler stellen könnte?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, hoffentlich nicht 55%
Ja, hoffentlich 43%
Ist mir egal 3%

6 Antworten

Nein, hoffentlich nicht

Ich möchte noch einmal Allen zu bedenken geben, sollte die Welt um uns herum auch nur einen Moment lange denken "da sind sie wieder die Nazis". Dann werden die dieses Land samt seiner Bevölkerung ausradieren und diesmal vollständig :-/

WeinAufTisch  16.09.2023, 13:05

Oh man, die Deutschen sind so Geschichtstraumatisiert... Deutschland hat diese Zeit hinter sich. Immer mehr Länder in der EU bekommen eine rechte Regierung und das macht keine Probleme

Jochen546  16.09.2023, 13:16
@WeinAufTisch

Nicht traumatisiert, sondern verantwortungsbewusst. Dass die Nazis nie wieder was zu sagen bekommen, liegt in unserer Verantwortung.

acaron  16.09.2023, 13:20
@WeinAufTisch

Ist dir das Konzept des Sündenbocks bekannt? Was gäbe es für die Länder dieser Welt für einen besseren Sündenbock als das einstige Nazideutschland das wieder versucht unter der Führung der AFD aufzubegehren in dieser Richtung, Ich sag dir, wenn dieser Eindruck enstehn sollte, wird es den anderen Ländern vollkommen egal sein ob irgendwas gerechtfertigt ist oder nicht. Die werden einfach voll auf uns abladen, ihren ganzen Frust und was weiß ich nicht Alles. Ganz einfach, weil wir dann das perfekte Ziel sind.

Aber hey go for it, try it ... good Luck ;-)

Kasper935  16.09.2023, 13:31
@Jochen546

Nazis mit Juden, Homosexuellen und Afrikanern in der Partei....ja genau

Das ist steht völlig außer Frage das wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% nicht eintreten da die AFD die absolute Mehrheit der Stimmen von über 50% erreichen müsste der die anderen Parteien nicht mit der AFD koalieren werden und sie dadurch den Kanzlerin nicht stellen kann

WitchesAndCats  16.09.2023, 12:56

Oh, sei dir mal nicht so sicher, dass die CDU in 10 Jahren mit der AfD koaliert und je nachdem, wie die Koalitionsverhandlungen sind, die AfD auch einen Kanzler durchdrücken könnte.

Michael941  16.09.2023, 12:56
@WitchesAndCats

Das ist das Wunschvorstellung von manchen Leuten, ich habe auch schon überlegt ob es die Lösung für Deutschland ist aber ich bin mir zu 99% sicher dass es nicht passiert

WitchesAndCats  16.09.2023, 12:59
@Michael941

Wie gesagt, sei dir nicht zu sicher. Ich bin auch absolut dagegen, aber es gibt auf Länderebene schon genug Beispiele, wo mit der AfD gemeinsame Sache gemacht wird und die Übergänge sind fließend zur Bundespolitik.

Michael941  16.09.2023, 13:00
@WitchesAndCats

Also eine 100-prozentige Sicherheit gibt es natürlich nirgends im Leben und mal abwarten was kommt.

Ich denke eher wenn die AFD 30 oder 35% hat dass dann die Linken oder die Grünen und deren Wähler den rechten mal richtig die Beine brechen bevor die AFD noch stärker wird.

WitchesAndCats  16.09.2023, 13:14
@Michael941

Die Linke ist sehr schwach geworden über die letzten Jahre und die Grünen bekommen auch immer mehr Gegenwind - in erster Linie aus Reihen der FDP und CDU.

Dieses "Das passiert sowieso nicht."-Mindset haben halt viele Protestwähler auch. Die sind unzufrieden und wütend, geben der AfD die Stimme und meinen es als Denkzettel an die anderen Partein, weil sie sich darauf verlassen, dass die AfD sowieso nicht stark genug wlrd. Gleichzeitig bandelt die CDU immer mehr mit der AfD an.

Entscheidend sind am Ende die Mandate, nicht die Prozente. 2009, als das Kabinett Merkel II entstand, hatte bei den 2. Stimmen die CDU 27,3%, die FDP 14,6%. Mit den Erststimmen kamen beide Partein zusammen auf 332 Mandate. Ab 312 hätten sie in dem Jahr eine regierungsfähige Mehrheit gehabt.

Und deswegen hatten wir eine schwarz-gelb Regierung bei einer der niedrigsten Wahlbeteiligung aller Zeiten. Wo waren die Grünen und Linken da?

Michael941  16.09.2023, 13:16
@WitchesAndCats

Okay also das was du geschrieben hast leuchtet mir soweit ein aber damit kenne ich mich zu wenig aus dafür bin ich einfach zu niedrige bildet um dort fachkundig mitreden zu können ok?

WitchesAndCats  16.09.2023, 13:20
@Michael941

Ist ja kein Problem. Aber deswegen meine ich ja, das "sowas passiert sowieso nicht" ist genau die Einstellung, womit sowas leider losgeht.

Unwahrscheinlich.

Ausser die AFD hätte die Mehrheit mit der Partei, die mit ihr koalieren möchte.

Z.B:

AFD 26 %, andere Partei 25 %

Ja, hoffentlich

Ist schon lange fällig,dass wieder Politik FÜR und nicht gegen die Bürger gemacht wird und da die bisherigen Parteien unwählbar sind bleibt nur die AfD....wir werden ja dann sehen was die liefern.

Habkenname  16.09.2023, 14:57

Also sollte die AFD komplett frei drehen, schalten und walten dürfen wie sie wollte, würde sie Deutschland in Windeseile komplett an die Wand fahren.

Gorkon193  16.09.2023, 15:14
@Habkenname

Woran machst du das fest? Die aktuelle Regierung fährt D gerade an die Wand, sonst keiner...

Habkenname  16.09.2023, 17:51
@Gorkon193
Die aktuelle Regierung fährt D gerade an die Wand, sonst keiner...

Das will ich absolut nicht verneinen und wenn es so weiter geht, wird das wohl noch "böse" enden.

In meinem Gedankenspiel hat die AFD 75 % der Wählerstimmen bekommen, die AFD hält sich während ihrer Amtszeit weder an die deutsche Verfassung noch an einen Teil ihrer Wahlversprechen, und zwar genau den Versprechen, bei dem die AFD genau weiß, würde sie das Volk abstimmen lassen würde eine große Mehrheit gegen die AFD stimmen wie z.b. dem Austritt aus der EU und dem Euro.

Stellen wir uns jetzt mal vor, plötzlich würde ein Bundeskanzler Björn Höke bei seiner Antrittsrede vor die Kameras treten und folgendes sagen.

Guten Abend Freunde, es ist bereits alles vorbereitet, ab morgen wird Deutschland die EU und den Euroraum verlassen. Die Reichensteuer wird abgeschafft, die Unternehmenssteuer und alles drumherum, ebenfalls das Geld, was wir für den Staatshaushalt benötigen, holen wir uns wieder rein, indem wir die Bürokratie abbauen. Das schaffen wir, indem wir massiv das gesamte Sozialwesen auf allen Ebenen kürzen. Alle Ausländer müssen Deutschland binnen 3 Monate verlassen, ausgenommen sind die, die... eigentlich keine.

Viel Spaß noch und gute Nacht.

Gerade wenn Deutschland die EU und den Euroraum verlassen würde, würde das die deutsche Wirtschaft (im Worst-Case-Szenario) praktisch über Nacht zerstören.

Wer glaubt, dass ein Austritt aus der EU und dem Euro Deutschland Wohlstand bringen würde, der muss nur nach Großbritannien schauen. Und anders als Deutschland steht Großbritannien nicht alleine, da die waren bereits vor dem Austritt Mitglied im sogenannten Commonwealth of Nations. Nur gebracht hat es denen auch nichts. Und alle Ausländer des Landes zu verweisen, hat ja bekanntlich auch nichts gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Commonwealth_of_Nations

Jetzt sucht man in GB händeringend Fachkräfte und versucht verzweifelnd wieder Ausländer anzuwerben. Dumm nur, dass die jetzt (verständlicherweise) keine Lust mehr haben.

GB ist für mich eine Blaupause wie es laufen könnte, wenn die AFD das sagen hat.

Gorkon193  16.09.2023, 18:03
@Habkenname

Solche Konstrukte sind wenig zielführend und reine Fantasie. Fakt ist aber, dass die jetzigen Parteien sich schon lange über Gesetze und Bürgerrechte hinwegsehen.

Habkenname  16.09.2023, 18:20
@Gorkon193
Fakt ist aber, dass die jetzigen Parteien sich schon lange über Gesetze und Bürgerrechte hinwegsehen.

Also mal abgesehen von einigen Coronamaßnahmen fällt mir da jetzt spontan nichts ein.

Fakt ist aber, dass die AFD aus der EU und dem Euro raus möchte, nicht an den Klimawandel "glaubt", Putin im Ukrainekrieg weder als Aggressor noch als Kriegsverbrecher ansieht, die Zeit des Nationalsozialismus am besten aus dem Schulunterricht verbannen möchte, die Ausübung von Religionsfreiheit sowie die sexuelle Selbstbestimmung in einem gewissen Rahmen unterbinden möchte usw.

So, die Sonne scheint, ich gehe jetzt erstmal grillen. Denn das kann mir noch keiner verbieten, weder die Grünen noch die AFD.

Nein, hoffentlich nicht

Aus heutiger Sicht sehr unwahrscheinlich.