Denkt ihr, dass der Leistungsdruck in Ländern wie Japan/Korea nachlassen wird?

3 Antworten

In den regulären Schulen und Universitäten nicht, aber es gibt auch in diesen Ländern immer mehr Waldorfschulen was für viele Schüler dort eine Alternative zum Drill ist. Hier ein Video von einer Waldorfschule in Südkorea: https://youtu.be/wzdb_lj5HEc

Hallo!

Wir hatten mal japanische Bekannte, das war so um 2000 rum, da wohnten die hier -----> und sie berichteten damals schon Ähnliches von Drill, Leistungsdruck und extremen Erwartungshaltungen sowie einer absolut verklemmten Gesellschaft, die so gut wie alles unterdrückt und auch Spaß und Freude kaum zuließe.

Ich denke, dass das in den 70ern schon nicht ganz unbekannte Schlagwort "Karoschi" alles erklären sollte.

KittyLove18
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Ich habe Freunde in Japan, mit denen ich Kontakt habe, und sie berichten auch davon, dass sie dort ziemlich unter Druck stehen...die denken aber nicht, dass er allzu schlimm sei...sie sind daran gewöhnt, also die meisten (leider).