Urlaub..aber wo? Japan oder Korea?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung ist nicht ganz einfach, denn Korea hat auch einiges zu bieten.

Ich war ein Jahr als Austauschstudentin in Japan und bin in der Zeit auch mal für ein Wochenende nach Seoul/Korea gegangen. Also Seoul ist klasse!! Kann ich nur empfehlen. Am besten jedes Stadtviertel mal angucken. Man kann super günstig einkaufen, und auch Mitten in der Stadt trifft man auf Kultur/Tempel,... Außerdem sind die Menschen dort in Sachen Hilfsbereitschaft noch eine Spur krasser als in Japan, ja fast schon "aggressiv hilfsbereit" xD Man kann sich quasi nicht verirren. Gleich als ich auf dem Incheon-Flughafen gelandet war, hatte ich zig Hilfeangebote und jeder Koreaner hat mich angequatscht, wo ich denn hin will, und hat mir Tipps gegeben.

Was Japan angeht, kann ich natürlich auch viel empfehlen, aber das schafft man gar nicht alles in einer Reise. Beim ersten Japanbesuch sollten auf jeden Fall drin sein: Die Städte Tokyo, Osaka, Kyoto, und evtl noch Nara (Hiroshima und Kobe sind aber auch sehr toll^^). Über Tokyo machst du dich am besten im Reiseführer schlau, da gibts ja alles mögliche, Tempel, Tokyo Tower, Bootsfahrten, Shopping,... In Osaka empfehle ich das Sky Building, von dem aus man einen wunderbaren blick über die Stadt und das Meer (Osaka Bay) hat. Von Osaka aus kommt man auch gut zu "Koya san", einem heiligen Berg mit einer ganzen Tempellandschaft obendrauf. In Kyoto setzt du dich am besten in den Bus und klapperst die Tempel ab. In Nara solltest du dir den Todaiji-Tempel angucken, mit einer RIESIGEN Buddha-Statue drin. Außerdem laufen in Nara überall in der Stadt und auf den Straßen Rehe herum. Sehr süß^^ In Kobe gäbs dann noch Chinatown, ein sehr lebhaftes Chinesenviertel mit viel leckerem Essen, und eine Gedenkstätte zu dem schlimmen Erdbeben von 95, mit Infotäfelchen und Filmchen etc.

Ich mach hier mal Schluss :'D Beim zweiten Japanbesuch sollte man sich jedenfalls auch mal die andren Inselchen angucken, z.B. Shikoku, oder wenns geht auch Okinawa^^

MarieMelody
Fragesteller

Wow, das war genau das was ich gebraucht hab vielen vielen Dank :)

Hallo, für eine kurze Reise (wann überhaupt?), würde ich persönlich Vietnam aussuchen. Es ist ein kleines Land und gut mit dem Zug zu bereisen. In Hanoi kommst du auch mit den Rollern voran. Da kannst du diese Taxi Roller buchen. Aber ich würde nicht den Fahrer dann für alel Fahrten engagieren. Die nehmen einen gerne aus im Sinne von sind billig und am Schluss wollen sie mehr Geld. Diese kurze Fahrten sind eigentlich billig. Also immer schön handeln. Dann von Hanoi aus kannst du auch einen Tripp zu der schönen Ha long Bay Bucht buchen. Man kann auf einem Schiffchen nächtigen und von dort kleine Touren in Gruppen machen. Essen auf dem Boot ist ausch super. Alles frisch.

Ich war 2 Wochen in Korea und es war auch gut. Man muss sich vorher schon gute Gedanken machen, was man sich ansehen will und wie man von wo nach wo kommt :0) Man bedenke, dass in Korea sowohl auch in Japan, die Leute kaum Englisch reden. Niemand hilft dir in Japan, aber in Korea. Du kannst auf dem boden liegen in Japan, man hilft einem nicht. Das schickt sich nicht. Wie immer du dich entscheidest, Asien ist eine Reise wert, wenn man sich dafür interessiert und weltoffen ist. Ich wünsche viel Spass!!!

MarieMelody
Fragesteller

hey das mit vitnam ist garnicht so schlecht, meinst du nicht ich sollte lieber doch in ein flugzeug steigen..? wie lang würde es denn theoretisch dauern wenn ich den Zug benutzen würde?

Korea und Japan sind beides tolle Reiseländer. Ich persönlich finde Japan allerdings noch ein Spürchen toller als Korea, weil es einfach mehr zu sehen gibt. Damit meine ich auch die sehr vielfältigen Natursehenswürdigkeiten und Landschaften.

Seoul und Tokyo sind beides klasse Städte. Seoul scheint mir ein bisschen offener zu sein. Tokyo noch ein Spürchen mehr "freaky", aber beides ist cool.

Korea hat aber ein paar grosse Vorteile: 1. Es ist deutlich günstiger als Japan. 2. Da das Land kleiner ist, kannst du bei kurzen Reisen einfach mehr sehen.

Schau auch mal diesen grossen Vergleich zwischen Japan, Korea und Taiwan an: http://weltreiseforum.com/blog/vergleich-japan-korea-und-taiwan-das-grosse-laender-triell/

Ich empfehle mehr Japan. Japan ist eine schöne Stadt, mit meist vielen Sehenswürdigkeiten. In der Hauptstadt Tokio ein Hotel zu mieten ist meist intressanter als in anderen Städten

CaptainPommes  24.07.2010, 13:54

Japan eine Stadt? Wie, was?

MarieMelody
Fragesteller
@CaptainPommes

Oh, dann hab ich es auch verfehlt Japan ist ja kein Land..eher ne insel

MarieMelody
Fragesteller
@mo999

Hahaha du meinst Insel!! XD ah und danke für deine antwort :)

mo999  24.07.2010, 14:16
@mo999

oder doch? haha doch eine Insel ... sry

japan ist auf jeden fall vorzuziehen. es gibt vieles interessantes in japan zu sehen.

auf der hauptinsel honschu. natürlich tokio und yokohama - kyoto (die alte kaiserstadt) - hiroshima