denkt ihr das Handy ist kaputt nachdem es in die Toilette gefallen ist?
Ich hatte vergessen, dass mein Handy in meiner Hosentasche war und es ist mir in die Toilette gefallen. Es war nicht tief und ich habe es sofort rausgeholt. Es war danach wenige Minuten an und hat vollständig funktioniert. Ich habe es jetzt ausgeschaltet und nicht mehr angeschaltet und es in Reis mit einem Gefrierbeutel gelegt auf den Sonnenbalkon gelegt. es ist das Samsung Galaxy S14 aus dem Jahr 2023. Soweit ich weiß gehört es zu den Modell die keinen IP68-Schutz haben und nicht wasserdicht sind.
Glaubt ihr es kann überleben?
3 Antworten
Die Geschichte mit dem Reis ist ein Mythos. Das bringt gar nichts. Wie soll denn ein Reiskorn die Feuchtigkeit aus dem inneren des Handys ziehen?
Kurzfristig kann das Handy weiterhin funktionieren, aber da Du das Wasser, bzw. die Feuchtigkeit nicht restlos aus dem Handy bekommst, wird das Innenleben, bzw. die Platinen nach und nach anfangen zu korrodieren. Irgendwann geht es dann nicht mehr. Da reden wir von Wochen bis Monaten.
Warum du ein nasses Handy NICHT in Reis trocknen lassen solltest
Der Reis bringt in der Regel gar nichts. Theoretisch kannst Du das Handy zu so einer Handywerkstatt bringen. Vielleicht können die das zur Trocknung auseinandernehmen.
Wenn Wasser ins Handy eingedrungen ist, kann das Auswirkungen in Wochen oder Monaten noch haben.
Weiß man nicht wirklich, ohne es zu zerlegen.
wenn aber Wasser raus Tropft, dann kann man sich sicher sein.
Man kann das Handy nicht auseinander bauen
Doch, mit dem richtigen Werkzeug und mit Verlust der Garantie geht das!
Da gibt es für jedes Handy von jedem Hersteller unterschiedliche!
Am besten ist ein kompletset von iFixit.
Ist mir auch schon passiert und das Handy hat noch einige Jahre gelebt.
Aus welchem Erscheinungsjahr war das Handy und war es Wasserdicht?
also schadet der Reis sogar oder bringt es einfach nichts?