Denkt es ist Verschwendung irgendeine Lehre zu beginnen?

9 Antworten

Du solltest dir eine Ausbildung suchen, die zu deinen Vorstellungen passt. Drei Jahre können ganz schön lang werden.

Ich möchte niemanden schlecht machen, jeder Beruf ist wichtig und es ist toll, wenn sich geeignete Angestellte finden. Aber wenn der Beruf den man erlernt nur als Sprungbrett genutzt werden soll, dann würde ich keinen Beruf wie Kauffrau im Einzelhandel wählen. Es gibt Alternativen die deutlich flexibler für die Weiterentwicklung sind.

In welchem Bereich willst du denn mal arbeiten? Wie soll der Alltag dabei aussehen? Brauchst du Kontakt zu Menschen? Vielseitigkeit oder geregelte Arbeitsabläufe? Möchtest du mit dne Händen arbeiten oder am PC, oder gar künstlerisch tätig sein? Bist du eher ein Einzelgänger oder brauchst du dieKollegen um dich herum? Möchtest du Verantwortung, Ziele oder bist du z.B. eher detailverliebt? Die Fragen kann man noch ewig fortführen.

Es gibt viele Kriterien die bei der Berufswahl helfen können. Klar wechseln kann man immer und das ist auch nicht schlimm, mit passendem Ansatz wird es aber einfacher.

Warst du mal diesbezüglich bei einer Beratung?

Vivien000
Fragesteller

War ich aber diese Antworten leider nicht bzw schicken mir keine Angebote.

Ich habe bereits Ansätze und Vorstellungen was ich gerne machen würde. Zb. Studium Soziale Arbeit, Hebammenkunde oder Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Kann mir auch sehr gut vorstellen im künstlerischen Bereich zu arbeiten.

Mein Problem ist nur das ich wegen mein Kind an ein Ort gebunden bin. Ich schaff es sonst einfach nicht. Ich brauch meine Unterstützung von mein Eltern und von mein Freund.

Würde ich diese Berufe machen hätte ich mindestens 1,5-2 Stunden hin und zurück.

Danke für deine Antwort nochmal :)

Dann mache doch lieber Praktikas um herauszufinden, was denn dein Ding ist. Ich fände es blöd, irgendwas anzufangen wo du dich nur durchkämpfst, weil du nach nem halben Jahr feststellst, dass es doch nicht deins ist. Man sollte das, was man tut, auch gerne machen.

Warst du mal bei einer Berufsberatung? Das kann sehr nützlich sein. Die Mitarbeiter dort kennen sich aus und können gute Tipps geben. Du kannst dich auch ohne Ausbildung bewerben aber du musst wissen was du machen möchtest. Verkauf, Kunden beraten, etwas draußen in der Natur, nur im Büro sitzen, lieber Bewegung, mit Kindern, ohne Kontakt zu Menschen usw. mach dir eine Liste unabhängig von dem was andere sagen. Ob eine Ausbildung Zeitverschwendung ist lässt sich generell nicht sagen, manchmal ja, manchmal nein.

Vivien000
Fragesteller

Ja waren intern von der Schule aus bei der Berufsberatung. Bei der Erstberatung haben die mir versprochen das die mir Angebote hinschicken und noch eine individuelle Beratung geben. Leider ist es zu beiden nichts gekommen. ( alle von meiner Klasse hatten dasselbe Problem)

Ich hatte ja ein gewissen Plan Studium Soziale Arbeit oder Heilerziehungspfleger oder Hebamme oder .... Sind alles Berufe die ich sehr gerne machen würde aber ich habe ein kleines Kind ( 17 Monate) und die Hauptstädte sind zu weit weg. Bzw. Hätte mindestens 1,5-2 Stunden Fahrtzeit hin und zurück.

In meinen Augen ist das definitiv verschwendete Lebenszeit. Man lebt nur einmal und sollte meiner Meinung nach das tun, worauf man Lust hat und was einem Spaß macht - auch beruflich. Ich empfehle dir, Praktikas in Berufen zu machen, die dich auch nur ansatzweise interessieren könnten. Praktikas sind sehr gute Möglichkeiten, einen Eimblick in einen Beruf zu bekommen und man minimiert die Wahrscheinlichkeit, eine Lehre abzubrechen, weil man sie auf blauen Dunst heraus angefangen hat und mittendrin bemerkt, dass das überhaupt nicht seins ist und die Lehre abbricht. Falls du noch kein Abitur hast, könntest du zur Überbrückung auch zum Abendgymnasium gehen. Das verschafft dir nochmal drei Jahre Zeit, dir Gedanken um deine berufliche Zukunft zu machen.

Ein ganz wenig schaudert es mich, was Du da schreibst... bist Du wirklich so entmutigt worden? Wo sind Deine Eltern, Deine Freunde, all die Menschen, die Dich kennen und Dir Rat geben können?

Hast Du wirklich jeden Kontakt zu Deiner Freude verloren? Was interessiert Dich? Es gibt hundert Berufe, hunderte spannende Dinge!

Und für Dich ist das alles öde Wüste?

Wie wär's mit Handwerk? Mit einer Lehre im Bereich Natur?

Aber in einem hat Deine Schwester recht: besser irgendwas als nichts. Denn man reift weiter in seinem Leben. Und Du bist noch jung und kannst Dich noch mal umentscheiden, Fehler sind noch ohne Folgen.

Fang ganz einfach an, Schritt für Schritt, erst mal irgendwohin und dann zu einem bestimmten Ort.

Vivien000
Fragesteller

Gerade meine Eltern haben zu mir gesagt Studieren ist nicht ergo zu weit weg und ich habe ein Kind also soll ich Geld verdienen gehen. Sie haben auch zu mir gesagt zeichnen bringt dir nichts weil man damit kein Geld verdienen kann.

Sie sehen mich eher im Verwaltungsbereich was ich nie im mein Leben machen könnte. Würde es dann nur machen weil es so ist.

Ich hatte nachdem Elternjahr keine richtigen Freunde bisauf eine. Und die sagt genau dasselbe.

Ich habe viele Berufe die mich interessieren, aber weil Uni/ Berufsschule zu weit weg sind kann nichts machen. Wenn ich umziehen würde könnte ich warscheinlich nie alleine schaffen.

Oder denkst du 1,5-2 Stunden Fahrt hin und zurück lohnen sich dafür?

JWDHF  15.02.2022, 04:44
@Vivien000

Ui, das ist ja eine schwierige Geschichte ... Du bräuchtest einen Fürsprecher...Eine Lösung wäre nebenbei jobben, um Geld für ein Fahrgelegenheit (Motorroller) zu verdienen, aber offenbar wohnst du ein wenig im Abseits des Landes (Dorf? Neue Bundesländer?) . Mit jemandem zusammen wohnen wäre auch eine Idee. Aber auch wenn es schwierig werden würde: Versuch's! Eine Lehre, die einem gefällt, weckt ungeahnte Energien! Eine, die einem nicht gefällt, kann von Schlafstörungen über Depressionen bis hin zu Medikamentenabhängigkeit führen. Du kannst natürlich deine Eltern in Zugzwang setzen, Dich einfach dort bewerben, wo Du willst und mit einem Lehrvertrag vor sie tanzen und sagen: Ich hab was! Bitte helft mir für mein Glück, bitte!