Denkst du Jesus hat Judas Vergeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat sinngemäß gesagt, dass der Verräter also Judas seine Strafe bekommen wird.

Nachträgliche Ergänzung:

“Der Menschensohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre.“ (Matthäus 26,24).“

https://www.gotquestions.org/Deutsch/judas-erlost.html

BigMaul
Fragesteller

Und danach?

18Chris98  07.03.2024, 01:32
@BigMaul

Keine Ahnung. Wenn er das so gesagt hat wird es wohl passiert sein.

18Chris98  07.03.2024, 01:36
@BigMaul

Habe noch etwas hinzugefügt bei dem Beitrag.

Naja erhängt zu werden ist ja ansich nicht so schlimm. Die meisten der Jünger wurden brutal ermordet.

18Chris98  07.03.2024, 01:38
@BigMaul

Jupp. Habe vor kurzem erst die Evangelien zum zweiten Mal durchgenommen, deshalb erinnerte ich mich auch grob daran, dass sowas dort gesagt wurde.

BigMaul
Fragesteller
@18Chris98

Ich weiß nicht warum, aber ich habe gerade etwas wie Stolz gefühlt. Vielleicht hast du es auch gefühlt als du über Evangelien schrieb und ich habe mitgefühlt

Ich denke eher Judas war Jesus Freund, er hat einen andren geküsst der da am Kreuz gestorben ist, ein ahnungsloses Opfer, und der echte Jesus ist dann später einfach "wiederauferstanden" und nach Indien abgehauen, so würde die Geschichte viel eher Sinn machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne Judas Ischariot wäre das Christentum nicht entstanden! Ohne Judas, der Jesus für 30 Silberlinge an die Römer verraten hat, wäre Jesus nicht gekreuzigt worden. Und ohne Kreuzigung wäre Jesus nicht am Karfreitag gegen 15 h am Kreuz gestorben und daraufhin von den Römern in ein Grab gelegt worden, das die Römer mit einem großen Stein verschlossen, sodass es nicht mehr betreten werden konnte. Ohne Judas wäre Jesus am Ostersonntag nicht von den Toten auferstanden, nachdem ein Engel zuvor den riesigen Stein am Eingang seines Grabes entfernt hatte. Und vor allen Dingen: Ohne die Auferstehung Jesu von den Toten hätten sich die 12 Apostel nicht als die Verkünder dieses neuen christlichen Glaubens der Auferstehung Jesu in die Welt begeben und es gäbe folgedesse kein Christentum.

Daher: W a s sollte Jesus seinem Jünger Judas vergeben und verzeihen? Dass Judas dafür gesorgt hat, dass 2 Milliarden Menschen auf der Welt an Jesus und seine Lehre glauben und sich zum Christentum bekennen? D a s ist ja wohl nicht Dein Ernst! Daher: Es gibt nichts, was Jesus dem Judas vergeben müsste! Außer seinen Sünden, die er, wie wir alle übrigen Menschen auch, begangen hat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Er bezeichnet ihn beim Verrat immerhin als "Freund". Es wird sein Vater entscheiden, ob er bei der Auferstehung dabei sein wird oder nicht.

Von Experte BillyShears bestätigt

Hat er nicht jeden für alle Sünden vergeben und ist auch dafür gestorben? Ist das nicht der wichtigste Punkt dabei?

BigMaul
Fragesteller

Jawohl