Ja.

Lawinen lieben freie Hänge. Erosion und Abholzung sind also genau richtig dafür.

Der Klimawandel ist etwas differenziert zu betrachten. Die letzten paar Winter waren extrem. Entweder mit extrem viel Schnee innerhalb kurzer Zeit (was eher die Lawinengefahr über den Winter hinweg reduziert) oder extrem wenig Schnee (was eher zu einem ausgeprägten, sehr heimtückischen Altschneeproblem führt wie letztes Jahr). Ich befürchte, die Jahre mit extrem wenig Schnee werden immer häufiger und das ist nicht gut für die Lawinensituation.

Die Lawinengefahr wird durch Klimaerwärmung nicht unbedingt größer. Allerdings hab ich jetzt schon öfter gehört, dass die Gefahr von Bergstürzen wesentlich größer wird, wenn Dauerfrostböden auftauen.