Denkst du, dass das Internet Schüchternheit begünstigt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall! 71%
Nein! 29%
Ich halte mich da raus. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!

Ich denke eher, dass man dadurch "lernt", wie man gut mit Anderen redet, und dadurch seine Sprache verbessern kann. Ich habe auch schon von mehreren gehört, dass sie durch Social Media viel mutiger und aufgeschlossener wurden.

Natürlich kommt es aber auf die Person an. Alle sind unterschiedlich (was auch gut ist) und haben eine andere Persönlichkeit. Deswegen verhält sich dort jeder etwas anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im großen und ganzen denke ich das sich die Anzahl an Menschen die ihre Schüchternheit dadurch verstärken genauso hoch ist wie die Anzahl an Menschen dennen es hilft ihre Schüchternheit zu überwinden.

Deswegen im Durchschnitt nein, aber im Einzelfall ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Nein!

Eher im Gegenteil.

Im Internet kann sich auch wer äußern der extrem schüchtern ist.

Ja, auf jeden Fall!

Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber ich bin eh ein sehr schüchterner Mensch und hab große Angst mit fremden Menschen zu reden im Internet geht das aber alles super und ich habe schon das Gefühl das seit ich mehr im Internet Hänger noch weniger gut mit Menschen in echt reden kann

Nein!

Das Internet hat mir dabei geholfen meine Schüchternheit in Teilen zu überwinden, da ich mit dessen Hilfe viele Leute kennengelernt habe und dadurch gelernt habe, wie man Menschen selbstbewusster ansprechen kann.

Garten230  23.12.2023, 22:43

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen!