Was passiert mit dem eigenen Auto und der Mietwohnung wenn jemand sofort ins Gefängnis muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich drauf an, wie lange er/sie einsitzen muss. Hoffentlich gibt es eine Vertrauensperson, die helfen kann. Man wird eine Vollmacht ausstellen, damit diese Person tätig werden kann.

Internet, Festnetz, Handy und Fitness sollten gekündigt werden. Diese Kosten kann man sich in der Zeit wirklich sparen.

Das Auto kann vorübergehend stillgelegt werden. Aber ein Parkplatz auf Privatgrund wird benötigt.

Die Versicherungsverträge (außer Krankenversicherung) kann man ruhen lassen. Sie müssen nicht gekündigt werden, wenn man sie später noch braucht. Sofort aufzulösen ist ja wegen der vereinbarten Laufzeit gar nicht möglich. Ob es eine Sonderkündigungsklausel für den speziellen Fall gibt, weiß ich nicht.

Dann bleibt noch die Miete. Hier sehe ich das größte Problem. Wenn die Wohnung aufgegeben werden muss, benötigt man Lagerraum für die langfristige Einlagerung der Möbel und aller Habseligkeiten. Und dieser Lagerraum kann teuer werden. Vielleicht gibt es das Angebot von Freunden/Familie, die Sachen im Keller oder Schuppen zu lagern.

Möglicherweise habe ich auch noch etwas vergessen.

Dankeschön für den Stern :)

Lachfalten  20.11.2022, 18:44

Deine Antwort ist sehr ausführlich und richtig, hast du prima aufgelistet.

Eine Möglichkeit wegen der Wohnung wäre noch, anstatt zu kündigen sie während der Zeit der Inhaftierung unterzuvermieten (das muss aber vom Vermieter genehmigt werden). Wenn die Wohnung/Miethöhe gut ist, würde ich diese Option bevorzugen, wir wissen ja, wie schwer es ist, eine neue Wohnung zu finden.

Verträge werden gekündigt. Selbst wenn sie nicht sofort kündbar sin, so akzeptieren die meisten Unternehmen eine fristlose Kündigung wenn ein Haftbescheinigiung beigefügt ist. Die Wohnung kann ebenfalls ohne Frist gekündigt werden. Die Räumung betreibt die JVA wenn keien Vertrauensperson entsprechend bevollmächtigt werden kann. Gleiches passiert mit dem Auto, es wird verkauft wenn es noch was wert ist.

kommt drauf an wie lange du nicht Vor Ort bist. Durch eine Vertrauensperson die Verträge kündigen. Und für den Wertverlust bist du doch verantwortlich durch dein Verhalten

Da braucht er eine Person seines Vertrauens welche die Verträge kündigt und die Werte sichert oder veräußert.

Vom Staat kann er keine Hilfe erwarten, warum auch......