Den selben Hund nochmal kaufen?

17 Antworten

Ich würde es nicht tun. Der Hund erinnert Dich jeden Tag an den verstorbenen Hund. Er wird automatisch damit verglichen oder so behandelt - das passiert schon unbewußt - das geht gar nicht anders.

Der neue Hund ist aber vielleicht ganz anders. Und er hat dann keine Chance seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Zumindest eine andere Farbe sollte der Hund haben - wenn das bei der Rasse möglich ist.

Früher kannte ich so Leute die hatten schon den 5. Boxer - die sahen alle gleich aus und hießen alle Bello. Mir haben die Hunde leid getan - sie waren etwas austauschbares geworden ....

Behalte Deinen verstorbenen Hund in Erinnerung - verarbeite erstmal die Trauer bis Du bereit bist Dich auf einen neuen Hund einzulassen.

Ich habe mir bewusst immer einen anderen Hund gekauft, auch Mischlinge, aber auch Rassehunde. So blieb jeder Hund für mich einfach einzigartig.Ich hatte Angst davor, sonst zu sehr zu vergleichen und den Vorgänger zu sehr zu idealisieren. Das wäre für den Nachfolger unfair, fand ich zumindest. Ich bin gut mit meiner bunten Mischung gefahren. Ich hatte Kleinpudel, Terrier, Schäferhund, Dackel,Labrador, Sheltie, Husky und jetzt einen Königspudel. Jeder Hund war einzigartig und auf seine ganz spezielle Art besonders liebenswert. Würde ich immer wieder so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lisa ....! Als erstes Mal tut mir das sehr leid für Dich, ich weiss sehr gut wie sich das anfühlt.

Was Deine Frage angeht möchte ich wie folgt antworten:

1. Wenn Du das nur tust, um den gleichen Hund wieder zu bekommen, dann halte ICH das für falsch. Es wird nicht der gleiche Hund sein und er/sie wird dann niemals Deine Erwartungen erfüllen können ... und das wird Dir noch mehr weh tun.

2. Jeder Mensch geht damit anders um, der eine braucht Monate oder sogar Jahre bis er wieder bereit ist für einen neuen Begleiter, der andere kommt ohne gar nicht klar und holt sich direkt bald einen neuen Hund, mal gleiche Rasse - dagegen ist ja nichts einzuwenden - mal ganz anders. Da gibt es m.E. kein Richtig oder Falsch, es sei denn siehe Punkt 1.

Wir haben mittlerweile den 5ten Hund und da wir alle Hunde aus dem Tierschutz haben sieht jeder Hund anders aus ... es hat auch immer ein bis zwei Jahre gedauert bis der nächste kam ... aber wir konnten uns bei jedem mit seinen Charaktereigenschaften auseinander setzen und ihn so annehmen wie er ist ohne automatisch zu vergleichen. Das ist nicht bewusst so gesteuert, aber es sind eben alles Mischlinge und da ist das Aussehen zwar auch wichtig aber trotzdem zweitrangig ... für uns wenigstens.

Ich kann Dir nur raten, nichts zu überstürzen und Dir Zeit zu geben zum trauern ... damit Du bereit und frei bist, einen neuen Begleiter mit all seinen Marotten in Dein Leben und vor allem in Dein Herz zu lassen ... das finde ich das wichtigste dabei.

Alles Gute für Dich! Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsch wäre es auf keinen Fall. Ob es für dich das richtige ist musst du entscheiden. Letztes Jahr haben wir am Campingplatz ein Rentnerehepaar getroffen mit einem hellbraunen Zwergpudel namens Angelina. Das war schon der 4. von der Art und alle hießen Angelina. Fand ich etwas morbide aber für sie war es das beste🤷

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

"Denselben" Hund kannst du nicht noch einmal kaufen - denn das wäre ja genau der Hund, der gestorben ist (DAS würden sich sicher viele wünschen ....)

Du könntest den gleichen Hund noch einmal kaufen, wenn es sich um einen Rassehund gehandelt hat.

Das kann viele Vorteile aber eben auch Nachteile haben.

Bei einer Rasse ist man sich über rassetypische Eigenschaften bewusst - aber auch Hunde sind Individualisten und besitzen persönliche Eigenschaften und Verhaltensweisen.

So wird ein "gleicher" Hund niemals dein "alter" Hund werden - da kannst du dich bemühen, wie du möchtest. Das wäre auch nicht wünschenswert - denn einen geliebten Freund kann man nicht so einfach "ersetzen" - da stimmst du mir sicher zu. Jeder Hund ist ein einmaliges Lebewesen ...

Vielleicht würde man im "gleichen" Hund aber immer jene Eigenschaften und Verhaltensweisen des "alten" Hundes suchen und wäre enttäuscht, sie nicht in ihm zu finden. Vielleicht würde man ihn dann weniger lieben können ...

In einem Hund einer anderen Rasse würde man sicher nicht immer den "alten" Hund suchen, weil die Vergleichsmöglichkeit nicht so direkt wäre ....

Persönlich halte ich seit 40 Jahren immer Hunde der gleichen Rasse - für mich kann ich feststellen, dass ich einfach das Erscheinungsbild (wobei bei dieser Rasse alle nur möglichen Farben und Zeichnungen erlaubt sind!) und den grundsätzlichen Charakter dieser Rasse liebe. ABER ich glaube, jeden meiner Hunde um seiner selbst geliebt zu haben, jede Persönlichkeit für sich ....

Du solltest das also entsprechend gut für dich abwägen ....