Den oder dem?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Dem 100%
Den 0%

5 Antworten

Er braucht eine Pause vom Drogenkonsum.

_____________________________________________________

  • von + dem = vom: Ich komme vom Arzt / vom Bahnhof / vom Tennis / vom Essen.
  • zu + dem = zum: Ich gehe zum Arzt / zum Bahnhof / zum Tennis / zum Essen.
  • zu + der = zur: Ich gehe zur Kosmetikerin / zur Schule / zur Arbeit / zur Massage.
  • bei + dem = beim: Ich bin beim Arzt. / beim Tennis. / beim Essen.
  • in + dem = im: Ich bin im Bahnhof. (= im Gebäude) Der Bus hält am Bahnhof. ( = direkt dort) Ich wohne beim Bahnhof. (= ganz in der Nähe vom Bahnhof).
  • in + das = ins: Ich gehe ins Kino.
  • an + das = ans: Ich gehe ans Fenster.

Diese Präpositionen trennt man nur vom bestimmten Artikel, wenn die betreffende Person oder Sache noch spezifiziert wird, z. B.:

  • Ich komme von dem Arzt, den du mir empfohlen hast.
  • Ich gehe zu der Kosmetikerin, von der auch meine Freundin begeistert ist.
  • Bei dem Essen, das zum Firmenjubiläum stattfand, war ich leider nicht.
  • Ich gehe in das kleine Programmkino rechts neben der Stadtbibliothek.

Hallo,

keine Variante ist richtig.

Es muss heißen: Er braucht eine Pause vom (= von dem) Drogenkonsum.

AstridDerPu

Kommt drauf an, wie es weitergeht.

Weder noch, man würde hier nur vom Schreiben.

Aber bei nur dieser Auswahl würde man dann von dem verwenden müssen. Aber das macht man nicht.

Pause von dem/vom Drogenkonsum