Wird das Tier Geisbock/Geißbock mit s oder ß geschrieben (kann mir das nie merken)?
1 Antwort
Es gibt eine naheliegende Methode, wie Du es selbst herausfinden kannst: Nimm Dir das Grundwort die Geiß und siehst Dir den Plural die Geißen an. Wie spricht man das aus? Wenn es mit stimmhaftem [z] ist, dann schreibt man s, z.B. leise, Reise, Waise. Wenn es mit stimmlosem [s] ist, dann schreibt man ß, z.B. beiße, reiße, weiße. Ich hoffe, Du siehst selbst, daß die zweite Option die richtige ist.
Tatsächlich gibt es noch eine zweite Möglichkeit, indem Du übers Englische gehst. Dort heißt die Geiß bekanntlich goat, und englisches [t] korrespondiert in solchen Fällen immer zu stimmlosem [s] im Deutschen, z.B. water/Wasser, bite/beißen, what/was, hate/Haß, shit/Scheiße, shoot/schießen. In den Fällen, in denen man im Deutschen stimmhaftes [z] hat, ist das im Englischen meist gleich und wird s geschrieben, z.B. wise/weise, rise/Reise, bosom/Busen; dazu gibt es zwar auch Ausnahmen, z.B. Mäuse/mice, aber mir fällt kein Beispiel ein, in dem ein stimmhaftes deutsches [z] zu einem englischen [t] korrespondiert.
Die dritte Möglichkeit ist die fadeste von allen: Du siehst einfach nach, z.B. auf Wiktionary.