Den Job kündigen wegen dem Hund?

15 Antworten

Das kannst Du dir leider nur selbst beantworten, und eigentlich hat sich dein Herz schon für den Hund entschieden.

Wenn Ihr es euch finanziell leisten könnt, sehe ich da auch kein großes Problem.

Du kannst zuhause den Hund langsam daran gewöhnen, dass er ca. 5 Std. alleine bleiben kann. Dann hättest du immerhin die Möglichkeit einen Halbtagsjob zu finden.

Dieses Argument von einem User mit der Rente, halte ich für ziemlich überzogen.

Bist Du schon älter, dann bringen ein paar Jahre ohne Verdienst keinen großen Verlust. Bist Du noch jung, brauchst Du dir wegen einer Rente in vielleicht 40 Jahren eh keine Gedanken zu machen, denn bis dahin wird es das heutige Rentensystem nicht mehr geben.

turnmami  24.03.2018, 21:04

genau aus diesem Grund haben die Leute meistens im Alter auch wenig Rente. Es ist eben nicht egal, ob man einige Jahre Beiträge zahlt oder nicht. Der Verlust geht von Erfüllung der Wartezeit von 45 oder 35 Jahren bis zur Rentenhöhe. Wenn einem das natürlich egal ist, bleibt man lieber bei seinem Hund. Und die Abschaffung des Rentensystems wird schon seit Jahrzehnten bejammert...

Das kannst und musst du selbst entscheiden. Ich würde niemals wegen einem Hund kündigen.

Also ich habe meine Hunde auch im Büro und es wird zunehmend schwieriger.

Aber ich würde meine Hunde nie für einen Job abgeben. Natürlich kann man einen guten Job auch nicht einfach deswegen kündigen.

Ihr müßt jetzt in alle Richtungen denken. Wie weit ist Dein Weg zur Arbeit? Kannst Du in der Mittagspause nach Hause ? Käme ein Umzug in Frage ?

Gibt es die Möglichkeit die Arbeitszeit etwas zu verkürzen bzw. kann man mit dem Chef eine längere Pause vereinbaren ? Wenn Du morgens ein Runde mit dem Hund läufst, hält der locker 4 Stunden aus. Dann kommst Du mittags nachhause etc. und wenn Du Dich dann abends nochmal um ihn kümmerst ist alles gut. Allerdings wird das sehr anstrengend für Dich.

Ich weiß jetzt nicht was Du beruflich machst - aber gibt es vielleicht die Möglichkeit 1 oder 2 Tage die Woche im homeoffice zu arbeiten ? Und dann den anderen Tagen einen Hundesitter zu finden ?

Habt ihr eine Tiefgarage ? Ich "parke" meine Hunde auch manchmal stundenweise im Auto wenn z.B. die Geschäftsleitung im Haus ist oder wichtige Meetings etc. Den Hunden macht das nichts aus. Wenn ich z.B. mittags eine große Runde gelaufen bin, dann schlafen die locker mal 2 - 3 Stunden im Auto. Sie haben da natürlich genug Platz und ich hab ihnen da ein kuschliges Bettchen gebaut :-)

Ich hoffe Du findest eine gute Lösung. Und mach Dir nicht so einen Kopf und laß Dir das auch nicht einreden. Man muß einen Hund nicht rund um die Uhr bespaßen. Hunde lernen sehr schnell, wenn sich der Tagesablauf ändert. Kann der Hund denn schon alleine bleiben ? Hat er das gelernt ? Bitte vielleicht einen Nachbarn den der Hund kennt und der tagsüber zuhause ist, anfangs mal zu horchen ob der Hund ruhig ist etc. Evtl. hast Du jemanden dem Du den Schlüssel anvertrauen willst. Allerdings würde ich nicht ständig fremde Leute in die Wohnung holen. Wenn der Hund ruhig ist sollte niemand reingehen "um mal zu gucken".

Wo liegt das Problem dass er alleine bleibt?

In der Welpen Zeit hätte ich es verstanden, habe mir da auch einen Nebenjob gesucht für die erste Zeit (aber nur weil ich auf der anderen Vollzeistelle danach wieder direkt angenommen wurde da das Verhältnis einfach top war)

Mit einem Jahr konnte unsere Dobi Hündin locker mal einen Arbeitstag daheim bleiben.

Als wir rein kamen lag sie trotzdem entspannt auf dem Sofa und hat keine faxen gemacht.

Natürlich haben wir das ausgeglichen.

Aber ein Hund braucht am Tag sowieso bis zu 18h Ruhe.
Dem ,,Rudelpack“ Charakter ist demnach wahrscheinlich hinzunehmen dass er alleine sein nie gelernt hat…

Somit heißt es üben üben üben.

Solange der Hund nicht mehr als 7-8h alleine bleiben muss und sich ruhig verhält sehe ich da gar kein Problem dass er alleine bleibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es ehrlich gesagt in Erwägung ziehen. Du hast den Job unter anderen Voraussetzungen angenommen, die nun nicht mehr gegeben sind. Wenn dein Mann genug verdient, würde ich auf jeden Fall kündigen und mir einen anderen Job suchen. Vielleicht nutzt du die Zeit, um den Hund das alleine sein beizubringen. Als Alternative könntest du dir auch einen Halbtagsjob suchen, wenn der Hund das alleine sein drauf hat