Demonstrativpronomen Mein Dein Sein?

7 Antworten

Nein, es sind Possessivpronomina (besitzanzeigende Fürwörter). Die deutschen Demonstrativpronomina sind dieser, diese, dieses und jener, jene, jenes.

Das sind Possessivbegleiter. (Heute bezeichnet man sie eigentlich nicht mehr als Possessivpronomen, da sie ja kein Nomen ersetzen.)

Das sind Possessivartikel:

  • mein Vater
  • ihre Schwester

Es gibt auch noch Possessivpronomen:

  • Wem gehören diese Sachen? - Es sind meine.
spanferkel14  07.04.2020, 13:17

Dein Kompliment (bei dieser blödsinnigen Vokalfrage) kann ich zurückgeben: Endlich mal jemand, der den Unterschied zwischen Possessivpronomen und Possessivartikeln kennt!👍👏🏻