Was ist dem für eine Wortart?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das erstmal ein Artikel. Der wird aber umgangssprachlich manchmal benutzt, um das Demonstrativpronomen zu ersetzen. Mündlich merkt man das an der Betonung (Deeeeem Tier). Schriftlich ist diese Verwendung nicht üblich. Man würde "diesem Tier" schreiben.

=> Es ist ein Artikel

LG

MCX

es ist ein Demonstrativpronomen

artikel sind "der", "die" und "das"

Aber wenn zum Beispiel steht: das Pferd, dann könnte es ja auch beides sein, weil man kann ja hinzeigen kann ( Demonstrativpronomen= hinweisendes Fürwort)

Danke trotzdem

0
@Delfin002

...um was es sich im Einzel- oder Zweifelsfall handelt, das wirst du jeweils dann dem Kontext entnehmen müssen.

0

Artikel kanst du auch deklinieren:

der, des, dem, den
die, der, der, die
das, des, dem, das

die, der, den, die


Kontext ist der weitere textliche Zusammenhang.

0

Was möchtest Du wissen?