Demonstrativpronomen in Französisch - wann muss man sie einsetzen?

3 Antworten

Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander:

ce /cet - cette - ces : Demonstrativpronomen, die als Begleiter verwendet werden, d.h. mit einem Substantiv zusammen

ce livre = dieses Buch
cet ami = dieser Freund (die Form "cet" also vor einem männlichen Wort, das mit Vokal beginnt)

cette table = dieser Tisch

ces livres / ces amis / ces tables ("ces" im Plural vor männlichen und weiblichen Wörtern)

_________________________________________________________

celui - celle - ceux - celles: werden ohne Bezugswort verwendet

celui-là: Bezug auf ein männliches Nomen im Singular

Quel stylo est-ce que tu prends? > Je prends celui-là.

celle-là: Bezug auf ein weibliches Nomen

ceux-là: Bezug auf ein männliches Nomen im Plural

celles-là: Bezug auf ein weibliches Nomen im Plural

___________________

Ob du hier nun "celui-ci" oder "celui-là" sagst, macht normalerweise keinen großen Unterschied. "ci" suggeriert hier größere Nähe als "là".

Quel pull est-ce que tu achètes? Celui-ci ou celui-là? (Diesen da oder jenen?)

_______________________________

Deine anderen Formen existieren nicht.