Relativ- oder Demonstrativpronomen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  • ist ein Relativpronomen (= rückbezügliches Pronomen), bezieht sich auf Auto
  • Demonstrativpromen (= hinweisendes Pron.) wäre z.B. Welches? Na, das da! Mensch, ist das ein Blau! Merkst du, wie du hier das "Das" betonst? Es ist wie ein Draufzeigen mit Worten.

Relativpronomen (du kannst "welches" sagen)

Es ist natürlich ein Relativpronomen. Wie kommst du denn auf Demonstrativpronomen? Es leitet ja immerhin einen Relativsatz ein...

Das Auto, das (Relativpronom, weil es sich auf Auto bezieht) dort steht, ist blau.

Dieses (Demonstrativpronom, weil es auf das Auto hinweist) Auto ist blau.

ähm ich bin mir nich mehr hundert prozentig sicher, aber ich glaub es is n relativpronomen..das auto, welches blablabla...müsste relativ sein.

Relativpronomen oder Reflexivpronomen??

Relativ ist richtig!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?