Dem Vater verzeihen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Hat er sich in den letzten Jahren geändert? Kannst du ihn verzeihen oder vergeben das er seine Unzufriedenheit an euch ausgelassen hat? Hat er jemals den Versuch gemacht das Geschehen "gut" zu machen? Hass ist ein großes Wort, genau wie Liebe. Vielleicht findest du ein Zwischending für ihn.

LostSoul07
Fragesteller

Hallo. Das einzige was durch das alles passiert ist, ist das sich alle von ihm abgewendet haben, sodass sicher jetzt schon fast 10 Jahre lang keiner mehr Kontakt zu ihm gehalten hat. Der Preis dafür war Vereinsamung, und das hat er sich nun mal selbst zuzuschreiben. Verständlich auch das niemand mehr Kontakt haben will irgendwo.

Ja, mit den Jahren hat er sich natürlich etwas geändert und beruhigt, aber glaub mir, wenn man sich zu spät verändert oder überhaupt verändert, tut es das aus der Vergangenheit nicht ungeschehen.

Nein hat er leider nicht, aus früheren Gespräche war klar und deutlich zu verstehen, und er ist fest davon überzeugt, dass er nie was böses in seinem Leben gemacht hat. Das ist das traurigste am ganzen wie ich finde.

Danke für deine Antwort. LG

sabi1980  29.12.2014, 20:18

Erstmal schön das du alle Fragen und Kommentare beantwortet hast. Ich komme auch aus einen Elternhaus was eher einen Horrorfilm entspricht. Sehr schmutzig so wie man es im Fernsehen sieht, Gewalt, Schläge an uns allen gegenüber mit Gürtel, offene Platzwunden bis hin zur Vergewaltigung innerhalb der Familie. Aber was soll ich sagen? Trotz allem habe ich meine Mutter lieb, obwohl sie uns nicht geschützt hat vor unserem Stiefvater. Ihn hasse ich dafür und weiß deshalb sehr genau was Hass bedeutet. Du musst einfach aufstehen und weiter gehen. So hab ich das gemacht und ich lebe heute in einer völlig anderen Welt. Ich habe aus meiner Kindheit und Jugend nix mitgenommen. Das Geschehen kann man nicht rückgängig machen, aber wenn du für dich damit abschließen tust, lebt es sich besser. Lebe du einfach besser als du es erlebt hast.

LostSoul07
Fragesteller
@sabi1980

Ich habe deine Antwort erst heute gesehen, irgendwie zeigt es mir es nicht an.

Das tut mir sehr leid für dich, das hätte nicht sein müssen, doch auch du konntest es dir nicht aussuchen und verstehst mich auch gut.

Schön das dennoch das beste daraus gemacht hast, solche Dinge verlangen viel Kraft, auch für später.

Danke nochmals.

Hallo, ich habe deine Frage gefunden und sehe das es schon etwas länger her ist. Da ich auch viel mit meinem Vater durchmachen musste, wollte ich dir gleich mal schreiben. Also man kann verzeihen aber nicht vergessen! Das was dein Vater gemacht hat ist für ein damals kleines Kind bis ins Erwachsene nicht verzeihbar. Es ist traurig das dein Vater deiner Mutter und dir und eventuell noch anderen sowas angetahn hat. Es ist immer noch dein Vater auch wenn du ihn vielleicht nicht mehr so siehst aber dir fehlen die Väterliche Zuneigung, Liebe und Interessen. Darum würde ich ihm erst verzeihen wen er sich geändert hat. Ich habe mit meinem Vater damals geschrieben und er hat sich entschuldigt danach haben wir uns getroffen und ich sah das er sich wirklich geändert hat ich bin froh über meine Entscheidung die ich damals getroffen habe, hätte er sich nicht geändert wer ich gegangen und er hätte mich verlohren. Was zu erwähnen ist das ich mit ihm andere Probleme hatte wie du. Ich hoffe sehr das ich dir einwenig helfen konnte auch wenn es jetzt zu spät kommt. Lg

LostSoul07
Fragesteller

Hallo chicca

Sorry, ich habe deine Antwort bis heute nicht gesehen, mir hat es nichts angezeigt gehabt.

Dann nachträglich danke für deine Antwort und Zeit die du investiert hast um mir zu antworten.

Leider wird er sich nicht mehr ändern können, er ist mittlerweile schon über 70. und bleibt dabei das er nichts getan hat, nichts schlimmes.

Schade ja, aber auch nicht mehr änderbar.

Nun ist es so wie es ist, das einzige was ich jetzt tun kann, ist es besser zu machen und das versuche ich auch. Vielleicht ist es so wie ich es tue auch nicht ideal, denn wenn ich liebe gebe dann etwas zu viel wie es aussieht.. damit kommt auch nicht jeder klar.

Dennoch habe ich für mich ein gutes Gewissen dabei und das hilft mir dann wiederum.

Da hattest du mehr Glück, es ist sehr gut das er sich geändert hat bevor er dich noch ganz verliert. Ich hoffe es ist immer noch so und das es auch so bleibt.

LG

ist ja ne traurige geschichte, was du miterleben durfste. jetzt zur die frage. ist schwierig, kommt draf an, ob du dafür bereit bist. und was ist mit ihm. ich würde es versuchen, und wen er ablehnt, dann weißt du bescheid, dann kannst du mit deiner Vergangenheit abschliesen und für deine Zukunft neu beginnnen.

LostSoul07
Fragesteller

Hallo..

Das wäre toll glaub mir wenn ich das könnte, ich würde so gerne alles löschen was ich da erleben musste, aber so einfach ist das leider nicht.

Ich glaube es gibt nur eine Lösung für das ganze, man muss es im Leben besser machen als man es erlebt hat, das geben können was man nie bekommen hat. Ich finde das es anders nicht geht, denn verzeihen fällt dann doch ziemlich schwer.

Danke für deine Antwort und für deine Zeit. LG

Schwer. Also natürlich kann niemand die sache so klar sehen wie du.. Aber ich bin jemand der schwer verzeihen kann und so jemanden gleich garnicht. Hat er dich geändert oder versucht es wieder gut zu machen? Meine Meinung ist solche Menschen ändern sich nicht, sie ziehen nur eine Maske an.

LostSoul07
Fragesteller

Hallo.

Nein hat er nicht wirklich, er hat sich zwar beruhigt mit den Jahren, aber so richtig geändert hat er sich nicht.

Das traurigste an der Geschichte ist, das wenn man ihn heute fragt, er sich keiner Schuld bewusst ist, daher ist er überzeugt nie etwas schlechtes getan zu haben.. im Gegenteil, er beschuldigt meine Mutter für seine Taten, obwohl sie immer brav alles ertragen hat und mehr mit weinen als mit was anderes beschäftigt war. Sie hat auch immer schön zwei mal gekocht, falls es ihm beim essen zu bunt wurde und den Teller an die Wand geschmissen hat.. um ein weiteres Beispiel zu nennen.

Ohje, ich glaube ich hätte mir fast die Frage sparen können.. wenn ich nun so schreibe und wieder an solche Details denke, weiss ich im Grunde genommen das es unmöglich ist.

Ja, es bleibt halt nur eines was man tun kann, man kann es nur besser machen, alles geben was man nicht bekommen hat. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

Danke für deine Antwort und für deine Zeit.

Du wirst besser leben können, wenn Du nach vorne blickst und Dein leben gestaltest. Dieses ganze vergeben und verzeihen... Ich kann Dich um Verzeihung bitten, wenn mir Deine Vase runtergefallen ist... Verstehst Du was ich meine?

Ich bin Christin, aber es gibt Grenzen für Dinge die man verzeihen kann. Wenn man sagt, ok ich verzeihe, dann ist es nicht die Wahrheit, weil das kann man nicht wirklich verzeihen. Dein Verstand vielleicht, weil er Dich dazu zwingt, aber Deine Seele sicher nicht und zwar nie!

LostSoul07
Fragesteller

Hallo. Ja ich verstehe was du meinst, es kommt auf den Schweregrad an um verzeihen zu können, weil schon gewisse Dinge ersetzbar sind, andere eben nicht.

Ich pendle hin und her und hatte oft mühe damit wegen dem verzeihen, ich glaube auch das ich das nie schaffen werde.

Was ich alles schreibe entspricht der Wahrheit, habe auch keinen Grund mir irgend etwas aus den Fingern zu saugen. Ich erwähne das jetzt, weil er so wie du auch Christ war, er ging auch oft und gerne in die Kirche und hat immer brav sein Leib Christi zu sich genommen. Schon dazumal habe ich mich oft gefragt wie er das nur tun kann, nachdem er zu Hause schon fast der Teufel gewesen ist. Ich fand er war in der Kirche einfach fehl am Platz und doch war er überzeugt von sich, dass er nie was schlechtes getan hat, heute noch.

Danke für die Antwort.