DeLonghi Kaffeeautomat verlangt dauernd nach Entkalkung?
Guten Tag,
haben hier einen Kaffeeautomaten "DeLonghi Magnifica S". Die Entkalkungsleuchte blinkte gestern, heute wurde er bereits zweimal nach Vorschrift in der Anleitung entkalkt. Die Leuchte blinkt aber nach jedem Vorgang immer noch - er fordert immer wieder neue Entkalkungen an. Das hatte das Gerät noch nie, es ist ca. zwei Jahre alt!
Woran mag das liegen?
Danke & Grüße!
3 Antworten
Die Maschine habe ich auch. Du musst aufpassen das du die Richtige Menge Wasser einfüllst ca 1/4 Voll. . Wichtig ist das die Maschine sich dann nicht nach dem Entkalken (1 Durchlauf) abschaltet sondern dann direkt wieder Wasser nachgespült wird.
Machst du das so nicht dann geht die schleife wieder von vorne los.
Ansonsten empfehle ich alle 4 Wochen zu entkalken egal was die Maschine anzeigt. Bitte kein Essig nehmen der macht den Gummi Kaputt wir nehmen immer einfache Zitronensäure.
Hallo,
ich habe eine Delonghi Magnifica Evo (Bj 2022). Ich stand beim Entkalten vor dem selben Problem. Natürlich habe ich die Menge des Entkalker und des Wasser gemäß Anleitung reingemacht. Das Entkalkungsprogramm ist gestartet und nach ca. 10 min. hat es abgebrochen. Die beiden Symbole "Entkalkung" und "Reinigung Milchdüse" haben geblinkt. Immer wenn ich dann auf die Reinigung gedrückt habe, ist für wenige Sekunden das Entkalkungsprogramm angelaufen.
In meiner Verzweiflung habe ich dann beschlossen die Verkleidung abzumachen und mal reinzusehen, ob ich ggf. Etwas erkennen kann. Ich bin kein Profi, aber die Garantie war eh vorbei. Also Gerät vom Strom, Spezialbit rausgesucht und los....
Mein erster Blick, keine Luftblasen im Wasserkreislauf, kein kaputter Schlauch und auf der Platine keine Auffälligkeit. Der Elektromagnetschalter sah auch gut aus. Zumindest kein Hinweis darauf, dass er durchgebrannt ist. Mein letzter Anker war dann das Wasserdurchflussventil. Das ist ein kleiner Behälter kurz nach dem Wassertank und vor der Pumpe. Ich habe ihn ausgebaut und siehe da, es war ganz feiner Schmutz und schmierige Ablagerung drin. Einmal alles gereinigt und den Ausgang zur Wasserpumpe mit einer Brüste (für Reinigung von Trinkhalmen) vorsichtig durchgeschoben, damit die 2 mm große Öffnung wieder vollständig frei ist. Nun hieß es zusammensetzen und das Wasser in den Schläuchen und Wasserdurchflussventil einfüllen, bevor ich es wieder an den Wassertank anschließe. Sonst sind Luftblasen im Kreislauf und das ist für die Pumpe nicht gut!
Was soll ich sagen?! Es hat geklappt. Ich konnte das Entkalkungsprogramm neu starten. Die Maschine hat nicht abgebrochen und ich kann wieder meinen Kaffee genießen.
Was für eine Aufregung. ;-)
Ich hoffe es hilft weiter, falls so ähnliche Probleme bestehen.
Lg Mela0482
Welchen Entkalker nimmst du? Entkalkst du auch immer den oberen Brühkolben mit? Das ist nämlich wichtig. Prüf auch mal die einzelnen Schläuche, ob da evl. ein Kalkpropfen drin ist. Fang bei dem von der Pumpe an und arbeite dich dann bis zur Dampfheizung vor, inkl den vom Wassertank.