Delir/Psychose nach Narkose?
Hallo werde bald operiert und bekomme meine erste Narkose, nun habe ich große Bedenken, dass sich die Narkose dauerhaft auf meine Psyche auswirken könnte.
Ich m20 nehme keinerlei Medikamente oder BTM.
Der Eingriff an sich, bereitet mir keinerlei Bedenken, lediglich mein mentaler Zustand nach der Narkose. Was denkt ihr ist die Wahrscheinlichkeit psychisch dauerhaft geschädigt zu werden?
LG sind danke vorab
4 Antworten
Mache dir keine Sorgen, sowas wird nicht eintreten.
Je nachdem ob es ein länger dauernder Eingriff ist oder nur eine kurze Sache, danach wird auch das Narkosemittel gewählt.
Jeder spricht anders drauf an. Manche brauchen länger um richtig wach zu werden, manche sind danach gleich voll da. Aber alles innerhalb eines Tages oder sogar nur Stunden.
Aber einen Psychose-ähnlichen Zustand, das wird nicht passieren.
Also dass du langfristig mentale Schäden davonträgst liegt bei 0. Ein postoperatives Delir betrifft häufig eher alte Menschen oder Menschen, die mehrere Stunden oder Tage in Narkose liegen (z.B. künstliches Koma).
Das einzige was sein kann, ist dass sich die aufwachzeit etwas verlängert wegen bestimmter Medikamente oder einfach weil manche Menschen etwas länger brauchen nach einer Narkose. An sich definitiv nichts schlimmes.
Wünsche dir alles gute für die OP!
Ich lag jetzt schon paar mal unterm Messer. Sowohl Vollnarkose, als auch Lokaler Anästhesie.
Was die Psyche angeht hab ich nie was danach bemerkt. Ich war meist die ersten paar Tage esteas schlapp, aber das hat sich dann auch wieder gelegt.
Am besten Fragst du deinen Narkoseartzt beim Vorgespräch.
Ich wurde bereits 2 mal unter Vollnarkose operiert und hab noch den gleichen Dachschaden wie davor, also da ändert sich nichts.