Deine Meinung zu einem Feuerwerksverbot?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Sollte erhalten bleiben, weil 42%
Sollte verbotennwerden, weil 40%
Es ist mir egal, jeder wie er mag. 19%
Waldmensch70  01.11.2022, 12:17

Beziehen sich die Antworten auf Feuerwerk oder auf ein Feuerwrksverbot?

Beispiel: Antwortoption "sollte erhalten bleiben"
Was von beidem soll jetzt erhalten bleiben? Das Verbot?

Gerrit2013
Fragesteller

Ja sorry. Meinte natürlich, ob man weiterhin Feuerwerk zünden sollen darf, oder nicht. Ein Verbot gibt es ja noch nicht.

11 Antworten

Sollte verbotennwerden, weil

Da deine andere Frage gerade entfernt wurde, hier nochmal meine Antwort auf die Frage mit Begründung:

- Umweltverschmutzung und extreme Feinstaubbelastung. Das Zeug liegt überall rum und landet auch z.B. in Gewässern.

- Viele Tiere sterben. Für Haustiere und alle anderen Tiere da draußen ist Silvester die reinste Hölle!

- Unfallgefahr für Menschen. Es gibt jährlich Todesfälle, die Krankenhäuser sind überfüllt.

- Belastung für Steuerzahler, wegen Sachbeschädigung, Bränden usw.

- Auch alte Menschen sind davon betroffen, z.B. Demenzkranke verstehen nicht was passiert und bekommen Panik.

- Geldverschwendung für paar Minuten "Spaß"

Lösung: Alternativen anbieten, wie z.B. Lichtshows mit Drohnen, Feuershows. Bei uns in der Stadt wurde das Feuerwerk gegen eine Feuershow eingetauscht und die Leute hatten trotzdem Spaß!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Gerrit2013
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.

Ich widerspreche dir bei folgenden Punkten:

Feinstaubbelastung, Verletzungen und dem Krankenhausthema.

Und was meinst du mit "Belastungen für den Steuerzahler"?

Spore120  01.11.2022, 12:54
@Gerrit2013

Feinstaubbelastung:

"Die Feinstaubbelastung in der Silvesternacht wird aufgrund der Feuerwerke um das bis zu 30-fache des Erlaubten überschritten. Im Klartext: in der Silvesternacht wird etwa 16 Prozent der gesamten im Straßenverkehr entstehenden Feinstaubmenge innerhalb eines Jahres ausgestoßen...."

Krankenhaus/Verletzungen:

"...Vor allem Jugendliche und Kinder werden Opfer der Feuerwerkskörper. Hier einige Beispiele vom Jahreswechsel 2016/ 2017:

- eine Siebenjährige wurde bei Hannover verletzt, als ein 14-jähriges Mädchen ihr einen Feuerwerkskörper in den Ausschnitt steckte, wo dieser dann auch explodierte

- eine Vierjährige wurde in Bremen von einer Gruppe Jugendlicher mit Böllern beworfen

- einem Neunjährigen wurden in Köln zwei Finger abgerissen, als er auf einem Spielplatz vermeintliche Blindgänger aufhob

- alleine in Berlin gab es in der Silvesternacht 14 Schwerverletzte durch Feuerwerkskörper."

Belastungen Steuerzahler:

"Belastungen der Steuerzahler durch Schäden in zweistelliger Millionenhöhe jedes Jahr. Hervorgerufen durch Brände, Sachbeschädigungen, Verletzungen und Vorsätzlichkeiten wie das Zünden von Feuerwerkskörpern in Containern und Briefkästen."

Hoffe das hilft :) Sind Zitate von der Seite, die ich bereits geschickt hab. Brauchst du die Informationen eigentlich für die Schule oder einfach nur so?

LG

Spore120  01.11.2022, 12:49
Gerrit2013
Fragesteller
@Spore120

Feinstaub≠Feinstaub.

Feinstaub:

Eine oft bemühte Analogie ist die von Feinstaub beim Feuerwerk und beim Auto. Dieser Vergleich ist jedoch aus zwei Gründen verfehlt: Erstens tritt Feinstaub aus Feuerwerk nur für wenige Stunden an Neujahr auf, während die Emissionen des Autoverkehrs das ganze Jahr über durchgängig präsent sind. Zweitens handelt es sich beim Ruß aus der Kraftstoffverbrennung um wasserresistente Partikel, die sich in der Lunge oder den Blutgefäßen ablagern. Feuerwerks-Feinstaub besteht hingegen überwiegend aus wasserlöslichen, aus Atemwegen und Lunge auswaschbaren, Salzverbindungen. Diese gelten in den zu Silvester anfallenden Mengen als toxikologisch unbedenklich

Zu den Verletzungen...

Hm ja da kann man schlecht was gegen sagen, aber die bleiben eben nicht aus. Wie bei allen Dingen, die man tun kann. Jedoch kann man auch nicht alles Verbieten, wo es ein Verletzungsrisiko gibt. Z.b. Fahrradfahren.

Die Infos bzw Meinungen der anderen Personen interessieren mich sehr und akzeptiere sie auch.

Da das Thema wieder aktuell wird, und von Umfragen die Rede in den Medien ist, wollte ich selber nach den Meinungen der Menschen fragen:)

Sollte erhalten bleiben, weil

Ich halte gar nichts von einem Verbot. 👎

Und da geht es mir gar nicht inhaltlich darum, ob es irgendwie Sinn macht an Silvester zu böllern oder so (ich brauche den Kram auch nicht wirklich), sondern einfach um diese "Verbotsmentalität". Und die geht gar nicht.

"Verbieten, Einschränken, Abschaffen" - Was Besseres fällt den Leuten nicht ein? Wir leben in einem freien Land, nicht in einer "Meinungs-Diktatur" wo alles verboten werden sollte, was zufällig einer bestimmten Person oder Gruppe nicht gefällt.

Wenn Jeder alles verbieten lassen könnte was ihm / ihr nicht gefällt, dann dürfte hier niemand mehr irgend etwas.

An anderen Stellen auf der Welt kämpfen Menschen ganz in echt mit Waffen und Toten darum, das sie frei sein dürfen und ihr Leben so führen dürfen wie sie es wollen.

Und Manchen hier fällt nichts besseres ein als nach und nach unsere Freiheiten abschaffen zu wollen....

BlueSquirrel  01.11.2022, 12:54
Verbieten, Einschränken, Abschaffen" - Was Besseres fällt den Leuten nicht ein? Wir leben in einem freien Land, nicht in einer "Meinungs-Diktatur" wo alles verboten werden sollte, was zufällig einer bestimmten Person oder Gruppe nicht gefällt.

Es geht nicht darum das es irgendwelchen Leuten nicht gefällt sondern darum das es anderen schadet.

Umweltverschmutzung und extreme Feinstaubbelastung. Das Zeug liegt überall rum und landet auch z.B. in Gewässern.
- Viele Tiere sterben. Für Haustiere und alle anderen Tiere da draußen ist Silvester die reinste Hölle!
- Unfallgefahr für Menschen. Es gibt jährlich Todesfälle, die Krankenhäuser sind überfüllt.
- Belastung für Steuerzahler, wegen Sachbeschädigung, Bränden usw.
- Auch alte Menschen sind davon betroffen, z.B. Demenzkranke verstehen nicht was passiert und bekommen Panik.

Hier paar Beispiele von jemandem die schon genannt worden sind. Wenn man dazu bedenkt daß die Freiheit des einzelnen dort aufhört wo sie andere angreift, ist der Punkt völlig bescheuert.

An anderen Stellen auf der Welt kämpfen Menschen ganz in echt mit Waffen und Toten darum, das sie frei sein dürfen und ihr Leben so führen dürfen wie sie es wollen.

Das eine hat mit den anderen nichts zu tun. Klassisches whataboutism was du hier anwendest.

Es ist also völlig irrelevant für diese Diskussion.

Und Manchen hier fällt nichts besseres ein als nach und nach unsere Freiheiten abschaffen zu wollen....

Niemand schafft die Freiheit ab. Nochmals die Freiheit des einzelnen hört dort auf wo sie andere angreift.

Nach dein Prinzip wäre das gesamte gesetzt sinnlos und würde nur "die Freiheit" Einschränken

Spore120  01.11.2022, 12:57

Was hältst du von Alternativen, die auch schön sein können? Also zum Beispiel Lichtshows mit Drohnen, Feuershows usw.

Keiner mag Verbote aber man kann ja gemeinsam etwas finden, das auch ein schönes Erlebnis sein kann und nicht so viel Schaden anrichtet.

Waldmensch70  01.11.2022, 13:26
@Spore120

Das halte ich, alleine schon von der Herangehensweise, für eine gute Idee.

Wenn man etwas abschaffen will, dann kann man ja auch über entsprechenden Ersatz / Alternativen nachdenken.

Wie gesagt: Ich persönlich bin auch nicht der größte Fan von Silvesterknallern. Es ging mir bei der ganzen Sache um das Prinzip alles zu verbieten. Aber ich denke, das ist aus meiner Antwort klar geworden.

Sollte verbotennwerden, weil

Es nicht gut für die Umwelt und Tierwelt ist. Und jeder Volldepp "vergisst" seinen Mist hinterher aufzuräumen. Nicht zu vergessen die Leute, die sich selbst eine Hand oder einige Finger abfackeln. L

Sollte verbotennwerden, weil

Keiner „braucht“ ein Feuerwerk.

Meist meint das ja sowieso nur Knallerei, Böllerei. Lärm, Dreck Verbinden mit üblen unnötigen Verletzungen.

Es ist grobe Umweltverschmutzung, Lärmbelästigung, Tierquälerei, schädigt die Allgemeinheit, weil die Kosten zur Behandlung der Verletzungen und die Entsorgung des Mülls der Gesellschaft obliegt.

Gerrit2013
Fragesteller

Dann sollte Rauchen auch verboten werden, da jedes Jahr tausende Krebserkrankungen bzw. deren Behandlung die Gesellschaft auch finanziell stark belastet.

stufix2000  01.11.2022, 12:35
@Gerrit2013

Baum Rauchen schädigt jeder sich selbst.
Beim Feuerwerk werden auch viele Unschuldige geschädigt.

Backkuenstlerin  01.11.2022, 12:56
@stufix2000

Nein, viele Raucher schädigen nicht nur sich selbst, sondern auch die Menschen in ihrer Umgebung.

Kinder von rauchenden Eltern haben gar keine andere Wahl und werden gezwungen diesen Dreck einzuatmen.

Sollte verbotennwerden, weil

Es sollte zumindest Begrenzungen geben. Jedes Jahr passiert ja total viel, Menschen verletzen sich, Haustiere sterben vor Angst, die Wildtiere erst recht. Bei uns in der Straße ist so viel Rauch, dass man selbst nichts mehr sieht und kaum noch Luft bekommt. Und der ganze Müll, der auf der Straße liegen bleibt oder in Gullis geschmissen wird.

Mir hat böllern früher auch Spaß gemacht, aber ich weiß nicht, ob die Masse an Krachern noch angemessen ist.