Dehnungsstreifen - Was hilft dagegen?

5 Antworten

Mit der Zeit werden Sie nicht mehr so rot aussehen. Mit etwas training, guter Ernährung und vor allem viel wasser trinken kann sich dein Bindegewebe auch etwas erholen und sieht evtl nicht mehr so schlaf aus. Je nach Genetik, Alter und Geschlecht geht da schon was. Es hilft nur Geduld und Disziplin oder eine Operation. Wenn Sie nicht mehr so ganz rot leuchten sollen hilft ein wenig sonnenbräune beim kaschieren.

Die Streifen erzählen deine Geschichte. Sie erinnern dich an etwas das du nicht vergessen darfst. Diese Geschichten handeln immer von Stärke und Willenskraft. Man hat ein Kind bekommen, man hat sich selbst besiegt oder schwere Zeiten hinter sich gelassen. Man kann sie mit Stolz tragen. Sie sind deine Auszeichnung der Natur das du großartiges geleistet hast. Wer deinen bisher gegangenen Weg nicht respektiert, das was du geleistet hast nicht erkennt oder zu verstehen versucht, und dich lediglich nimmt wie du jetzt bist oder dich gar Formen will, vor denen solltest dich du sowieso in jeder Lebenslage abwenden oder gar fliehen. Die lassen einen nämlich direkt sitzen, wenn es mal einmal nicht rund läuft. Saugen gar deine neue Stärke und dein gewonnenes Selbstwertgefühl auf und lassen dich dann gebrochen zurück. Treten am liebsten auch noch hier und da mal nach wenn es mal im Nachhinein bei ihnen nicht mehr gut läuft. Sowas braucht kein mensch und ist auch niemand für ausgelegt langfristig zu verkraften.

Aber der Exkurs ging zu weit. Ich rate dir: Versuche dich nicht damit zu verstecken. Du brauchst dich dessen nicht zu schämen. Ich habe dehnungsstreifen und auch etwas hängende haut. Das kann mit fast 40 Jahren mal mehr auffallen und mal weniger. Liegt immer an meiner Körperhaltung und an weiteren Umständen wzb wieviel Wasser ich getrunken habe im Verhältnis zu Kaffee, wie ich mich in letzter Zeit ernährt habe oder ob ich eher viel in Räumen oder draußen unterwegs war. Ich kann damit sehr gut leben. Meine Diät ist seit 2 Jahren vorbei, aber ich treibe immernoch etwas Ausdauersport für dne Kreislauf, aber mittlerweile hauptsächlich kraftsport mit dme Ziel Kraftzuwachs und Muskelaufbau. Mein Oberkörper hat sich dadurch so sehr zum positiven entwickelt, das ich ohne mit der Wimper zu zucken 90% der Woche und bei gutem Wetter mit stringer Shirt erhoben Hauptes durch die Gegend lauf. Vor allem im oberen Rücken, brustbereich und unter dem Arm, konnte ich so viel muskelmasse draufpacken, das man Meinen könnte die dehnungstreifen dort, kämen daher, das ich in meinem leben Phasen hatte, in denen ich testosteron Kur gemacht hätte 😉. Ich habe sie in den Achseln, am vorderen Bauch, auf den Hüften und den Schenkel Innenseiten. Alles verbunden mit hängenden hautlappen durch das geschwächte Bindegewebe. Das Bindegewebe konnte ich mit Muskelmasse und viel Wasser wieder straffen und füllen. Außer am unteren Bauch. Da hat der wenigste eine Chance. Dort ist das Bindegewebe einfach zu schwach und dort finden auch seasonal und mit zunehmenden Alter die meisten veränderungen am Körper statt. Fett kommt und geht genau dort immer am Anfang und am Schluss. Was helfen kann am bauch Erfolge zu erzielen, wäre einfach deine Ernährung langfristig in den Griff zu kriegen und nicht ständig irgendwelche crash- und trenddiäten mit jojo Effekt Garantie. Diese führen dazu, das vorzugsweise Muskeln abgebaut werden während der Diät und dann beim brechen der Diät Fett im bauchbereich dafür ersetzt wird. Das führt dann zum so genannten skinnyfat Problem, das so ziemlich jeder lowcarb, intervallfasten, essigdiäten, saftkur, Kartoffeldiät und wie sie nicht alle heißen, mit sich trägt wenn er lediglich verzichtet und nie sport treibt. Beim hängenden Bauch hilft nur dauerhaft calories in vs calories out, gesunde und ausgewogene Ernährung, viel Wasser und gutes Training, verbunden mit Geduld Geduld Geduld und Disziplin Disziplin Disziplin. Lerne drüber zu lachen wenn du dies nicht ändern kannst.

Nix. Sowas bleibt für immer. Es soll Cremes geben dir diese etwas heller machen sollen, aber die werden mir der Zeit eh heller. Gibt super teure Operationen, um sie los zu werden, aber wenn das nicht in Frage kommt, dann sind sie eben da.

Silviediekleine  04.06.2022, 02:53

Ist wie mit einem Blatt Papier. Reiß es mal ein Stück ein. Und kann man es wieder heile bekommen? Nein und der selbe Effekt ist mir der Haut die gerissen ist

enzymschleuder  04.06.2022, 02:56

Und wie ist es mit Frauen nach der Schwangerschaft, ist das etwas anderes? Meinem Wissen nach gibt es die Möglichkeit den Bauch in gewissen Kursen wieder annähernd normal oder straff zu trainieren.

Silviediekleine  04.06.2022, 02:59
@enzymschleuder

Klar kann der Bauch wieder straff und flach sein, aber die Streifen bleiben. Die gehen nicht weg. Sie werden eben mit Zeit nur heller und somit weniger Sichtbar. Die bleiben auch weiß. Selbst wenn man in die Sonne geht oder ins Solarium und braun wird, die Streifen bleiben weiß.

Silviediekleine  04.06.2022, 03:10
@enzymschleuder

Ich war zwar nie schwanger, aber Mensch wer hätte das gedacht, meine Mama schon 😅 sie hat sehr wenige Streifen aber selbst nach 26 Jahren sieht man sie noch. Ich habe nur Dehnungsstreifen an den Beinen und die sind eben schon ein paar Jahre da, aber mich stören sie nicht. Ich mag sie, mein Freund findet sie sexy und somit brauche ich mir keine Gedanken machen. Und glaub mir, JEDE Frau und auch viele Männer haben welche. Manche mehr oder weniger. Selbst die super duper Topmodels haben welche, nur die Erden mit Kiloweise makeup überschminkt und auf Bilder werden die retuschiert.

enzymschleuder  04.06.2022, 03:19
@Silviediekleine

Mir fällt eben auf das meine Schulternarbe auch welche zeigt.

Ich dachte nach meiner Antwort zu der obrigen Frage eher an diese leichteren welche durch zu zügiges Zunehmen erscheinen. Da sind mir mal paar wenige aufgefallen, die finde ich nicht mehr. Paar andere hingegen scheinen ja doch.. nicht mehr zu verschwinden.. Oh Hilfe😅

Bei leichten Dehnungsstreifen evtl. Bewegung und vorteilhafte Ernährung, sonst nur Geduld.

Bei stärkeren weiss ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts, Dehnungsstreifen bleiben für immer.

Nichts!

Gerissene Haut geht nicht mehr heile.