DEGUS bitte um Rat ;-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meistertigi,

schön, dass Du Dich vor einer Anschaffung gründlich informieren willst. Dafür DH !!!

Nun, zunächst einmal berufstätig zu sein ist kein Ausschlußgrund, denn wohl die meisten Deguhalter sind berufstätig ;-) Solange Du täglich Futter und Wasser reichen kannst und Dir ggf. andere Verhaltensweisen, die auf gesundheitliche Probleme deuten könnten auffallen ist alles gut :-)

Nun, 1 Zimmer Wohnung bedeutet, dass Du zwangsläufig im gleichen Raum schläfst, wo auch Dein Degukäfig stehen wird.

Für gewöhnlich wird davon abgeraten Degus in Räumen unterzubringen in denen geschlafenn wird. Sicher sind Degus überwiegend tagaktiv aber auch am Tage gibt es Ruhephasen, ebenso wie es in der Nacht mal zu Aktivitäten kommt.

Da wird dann nochmal gefuttert, an Einrichtungsgegenständen geknabbert, das Nest ausgepolstert oder gar im Laufrad gelaufen.

Wenn man jedoch weis, das es soetwas wie Käfigmindestmaße gibt , sich für den richtigen Käfig entscheidet (keine Gittervoliere) und ein Holzlaufrad nimmt, dann hält sich die Geräuschkulisse sehr warscheinlich in Grenzen.

Erklärung:

Ein zu kleiner Käfig, der dazu noch schlimmstenfalls eine Gittervoliere ist, führt nicht selten dazu, das die Tiere verhaltensauffällig werden und z.B. exzessiv an den Gittern nagen. Das dies dann extrem laut und nervig ist, besonders Nachts dürfte einleuchtend sein ;-)

Holzlaufräder sind generell leiser als Metalllaufräder, wobei es auch Holzmodelle gibt, die aus sehr dünnem Material sind, die dann binnen kürzester Zeit von Degus weggeschreddert werden. Da also gleich in ein anständiges Modell investieren (Mindestdurchmesser: 30cm) und dies nachträglich nagesicher machen ;-)

Sooo... achja, viele Degus passen sich den Schlafenszeiten ihres menschlichen Servicepersonals weitgehend an. Wenn Du also immer zur selben Zeit, z.B. Abends nach Feierabend fütterst und zur selben Zeit ins Bett gehst, übernehmen Deine Degus im Optimalfall Deinen Rythmus.

Auslauf oder zumindest einen größeren Freilauf finde ich eine prima Sache. Allerdings gewöhnen sich Degus da auch sehr schnell daran und es könnte vorkommen, dass sie durch "Krachmachen" Dir dann auch mal signalisieren wollen, wann "SIE" den Freilauf haben wollen ;-)

Ein evtl. Auslauf sollte bitte nur in "gesichterten Räumen" stattfinden, denn Degus knabbern alles an, was sie anknabbern wollen. Sind da ein bissel mit kleinen Kindern zu vergleichen, die auch alles mit dem Mund erkunden :-D Badezimmer und/oder Flure eignen sich da häufig am Besten oder eben ein Freilaufgehege, welches mindestens 65cm Höhe hat.

Wichtig ist ausserdem noch das Thema Ernährung, denn auch wenn es viele Fertigfutter für Degus gibt....leider kann man keines davon zu 100% empfehlen. Deshlab mischen auch sehr viele Deguhalter ihr Futter komplett selbst.

So, nun muss ich langsam mal die Bettkarte stempeln...

Schau doch mal auf meiner kleinen Degu-Homepage vorbei unter:

http://apologys.beepworld.de

Da findest Du auch allerhand nützliches (Käfigvarianten und deren Vor/Nachteile), Käfigmindestmaße und und und. Du kannst Dir ausserdem unseren umgebauten Kleiderschrank und unsere Degujungs angucken und auch meine Futtermischungen. Achja unter Wichtige Dinge habe ich ausserdem erklärt, warum man mindestens gleich 3 Degus anschaffen sollte.

In der Linkliste gibt es andere nützliche Seiten wie auch das Deguforum, wo es das Angebot für "degus live erleben gibt". Vielleicht magst Du da ja auch mal reinschauen, ob es nicht einen Deguhalter in Deiner Wohnortnähe gibt, der Dir mal einen "Tag der offenen Tür" beschert.

Ausserdem kannst Du gerne mein Kontaktformular benutzen, falls weitere Fragen auftauchen.

So, nun sag ich Guts Nächtle wink

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Ich erzähl jetzt mal nix, sondern gebe dir einen Link an die Hand, der dir viel erzählen kann:
http://www.diebrain.de/de-index.html

niemand weiß was ein degu ist :D

Meistertigi
Fragesteller

Degus sind ähnlich wie Ratten und Chinchillas ;-)

Rechercheur  22.03.2012, 18:51

Klasse, ich bin dann wohl niemand.

Taupfote  24.04.2018, 21:17

Ohhh doch, habe 6 Degus 😂💕