Degiro: LIFO oder FIFO?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass deine Frage mit dem Thema Abgeltungssteuer zusammenhängt. Bei der Besteuerung von Aktiengewinnen wird immer das FIFO-Prinzip angewendet. Auch DEGIRO muss sich als Broker danach richten und die Gewinne entsprechend ausweisen.

Das heißt die Aktien die zu zuerst gekauft hast werden auch zuerst verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FIFO sieh ziehen die Aktien immer unten aus dem Stapel, bevor sie sie Dir ins Depot legen. Sag mal: Geht's noch?

hebbe73
Fragesteller

Was meinst du mit "geht's noch"?

Smartass67  05.02.2019, 17:40
@hebbe73

Ich fragte mich nur, was beim Stellen der Frage in Deinem Kopf vorging.....

hebbe73
Fragesteller
@Smartass67

Frage mich eher, was bei deiner Antwort in Deinem Kopf vorging. Ich glaube Du hast die Frage nicht verstanden. Es ist u. U. schon relevant, wenn ich über mein degiro-Depot meine Aktien veräussere, degiro nach LIFO oder FIFO verfährt. Habe ich Aktien bspw. vor 2008 ins Depot gelegt, kann das bei der Steuer schon relevant sein.

Smartass67  06.02.2019, 08:26
@hebbe73

Und Du glaubst, die sind so blöd, dass sie Dir unnötig Steuern verursachen???

hebbe73
Fragesteller
@Smartass67

Also verstehe ich das richtig, dass Du die Frage nicht beantworten kannst?

Smartass67  06.02.2019, 08:31
@hebbe73

Es gilt bei allen Depots FIFO. Bei allen Banken.

Smartass67  06.02.2019, 08:40
@Smartass67

Es gilt §256; die Ausnahme nach §256 (1) geht nicht, das steht auch in § 6 Abs. 1 Nr. 2a EStG.