Definiton von ,,overthinker''? Warum ist jemand ein Overthinker?

2 Antworten

Overthinker gibt es nicht. To overthink heißt ewig über etwas nachdenken, sich zu viele Gedanken machen, immer wieder Vor- und Nachteile abwägen, ewig grübeln.

Am passendsten wäre da vielleicht Grübler, wenn du nach einer entsprechenden Bezeichnung im Deutschen suchst.

Ich kann dir da helfen, bin selber so ein Mensch. Ganz einfach übersetzt: Überdenker. Heisst, du denkst oft zu viel nach und dein Kopf macht bereits Szenarien, die meist mit dem schlimmsten möglichen Ausgang enden. Meistens kommt es aber nie so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mareikeschu012
Fragesteller

aus welchen gründen werden menschen zu so jemandem

lilllyyy170293  03.06.2020, 21:26

Meistens gibt es keinen bestimmten Grund. Das ist einfach eine Charaktereigenschaft. Sie ist aber nicht unbedingt negativ, oft sind Overthinkers sehr herzliche Menschen, die alles tun würden für andere, weil sie selber wissen, wie es sich anfühlt, wenn man verletzt wird. Also ist das manchmal ein Grund; Viele Overthinkers wurden früher einmal verletzt oder nicht geschätzt und haben daher Angst, nicht gut genug zu sein..

mareikeschu012
Fragesteller
@lilllyyy170293

Jz habe ich eine Bestätigung der gründe

ich bin so eine person habe mich nicht getraut es meiner bff zu sagen und sie so ,,bruder mach nich so dafür gibts kein grund´´ heist sie versteht mich nicht und mir geht es deswegen gerade echt scheise da ich ihr etwas anvertraut habe und dann kam so eine Reaktion