Definition von Parallelität?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Parallelität kann man auch als "der Abstand (der Objekte ) ist überall derselbe" interpretieren 

Da bei x² + 1 zu jedem y - Wert von x² die 1 addiert wird , kann man dort von P sprechen

weiter hilft dir dieser Wikipedia - Artikel zu PARALLELEN KURVEN

Ja, es gibt eine Verallgemeinerung für beliebige Kurven. Man sagt dann, dass eine Kurve die Parallelkurve der anderen mit Abstand d ist. Dies ist (bei einer glatten Kurve, etwa beim Graphen eines Polynoms) der Fall, wenn man alle Punkte der Kurve auf ihrer Normalen um d verschiebt.

Es gibt auch das Konzept der Parallelverschiebung. Das wäre das, was du hier meinst. Das entspricht aber nicht einer Parallelkurve, denn der Abstand ist immer nur auf der Vertikalen y-Achse 1, auf der Normalen wird er aber immer geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Mathematik & Informatik

Quadratische Funktionen können nicht parallel sein. Der y-Achsenabschnitt ist zwar +1 aber die Graphen der beiden Parabeln werden sich annähern!

Fachsprachlich könntest du sagen:

Die Graphen sind zueinander verschoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerRoll  15.04.2025, 20:23

Nope, siehe auch die Antwort von @Halbrecht.

Dogetastisch  15.04.2025, 20:26
@DerRoll

Er beschreibt aber eine Parallelverschiebung, keine Parallelität. Denn Nebenläufigkeit ist da nicht wirklich gegeben.

DerRoll  15.04.2025, 20:27
@Dogetastisch

Für jedes x hat die Funktion f(x) = x² von der Funktion g(x) = x² + 1 den gleichen Abstand: |f(x) - g(x)| = 1 für alle x in R. Wie anders definierst du "Parallität"?

Gobi275  15.04.2025, 20:29
@DerRoll

Den Abstand der Geraden. Der ist doch verschieden, oder?

Dogetastisch  15.04.2025, 20:30
@DerRoll

s. meine Antwort.

Es ist doch bisschen merkwürdig, wenn ich dir mal die Tangenten der Kurven parallel sind, nicht?

DerRoll  15.04.2025, 20:32
@Gobi275

Welche "Geraden" gibt es bei quadratischen Funktionen? Hier geht es um zwei Kurven, die unterschiedlich parametrisiert sind, aber in der Betragsnorm für jeden Wert von x den gleichen Abstand haben.

DerRoll  15.04.2025, 20:34
@Dogetastisch

Nicht notwendig, da es eben darauf ankommt wie man "parallel" definiert. Wenn man nur "hat bezogen auf eine Norm (hier die Betragsnorm) den gleichen Abstand" als Defnition heran zieht sind die beiden Funktionen parallel. Die Definition in Wikipedia ist natürlich eine andere. Die Frage ist halt, was will man mit der Defintion überhaupt erreichen.

Dogetastisch  15.04.2025, 20:37
@DerRoll

Welchen Abstand verwendest du hier denn genau? Der Abstand eines Punktes zu einer Kurve ist das Infimum der Abstände zu den Punkten.

Für Parallelität sollte dieser doch für alle Punkte der ersten Kurve konstant sein.

DerRoll  15.04.2025, 20:40
@Dogetastisch

Guter Punkt. Ich sehe die Kurve als eine Parametrisierung und nehme als Abstand den Betrag zum gleichen Parameter. Ob das tatsächlich eine Metrik ist müßte ich selbst prüfen. Oh je, das ist irgendwie alles zu lange her :-)

Dogetastisch  15.04.2025, 20:56
@DerRoll

Ah, verstehe. Ja das könnte etwas knifflig werden mit der Metrik. Ist natürlich auch die Frage, ob die Parallelität denn von der Parametrisierung abhängen sollte, oder nur von der Punktmenge.

Gobi275  15.04.2025, 21:03
@DerRoll
Welche "Geraden" gibt es bei quadratischen Funktionen?

Sorry, sind natürlich keine Geraden, sondern Graphen.