Defibrillator im Büro

6 Antworten

Hallo,

ich weiß nur, dass die Berufsgenossenschaft ab einer bestimmten Anzahl an Mitarbeiter einen Defibrillator empfiehlt aber noch nicht vorgeschrieben ist. Bedenkt man allerdings, dass in jedem Unternehmen Feuerlöscher vorgeschrieben sind es aber weniger Brandunfälle gibt als Herzinfarkte, sollte man seine Vorgesetzten bzw. seinen Chef mal damit konfrontieren. Vor allem Unternehmen wo die Mehrheit der Belegschaft über 40. Jahre alt ist.

Ich war für die Anschaffung bei uns zuständig und wir sind mit unserem Gerät von http://www.safe-tic.de/produkte/doc.html sehr zufrieden. Es gab eine Schulung und wir wurden alle eingewiesen. Das Gerät setzt auch automatischen den Notruf ab.

 - (Büro, Defibrillator)

Nur sinnvoll, wenn du daran ausgebildete Mitarbeiter hast! Sonst ggf. mehr Schaden als Nutzen. - Allgemeine Vorschrift ist es nicht!

Eratya  16.04.2011, 22:21

NEIN und genau GEGEN dieses Unwissen kämpfen die Aufsteller der AEDs an !!!!!!

Man braucht für das Nutzen eines AEDs null FACHWISSEN.

Es geht alles aus der Anwendung hervor.

Der Fall Eichinger zeigt, wie schnell man einen brauchen könnte.... Kontaktiere doch mal die Dt. Herzstiftung https://www.herzstiftung.de/ dort weiß man sicher genauer Bescheid! Ich denke aber nicht, daß es diese Pflicht gibt...SCHADE eigentlich!

in einem großen betrieb müßte der werksarzt so etwas haben -- kleinere betriebe eher nicht

Hallo!

Also als erstes möchte ich dazu sagen, dass man bei einem Kauf eines Defis immer eine Einweisung zu diesem Gerät bekommt und deswegen auch keinen Schaden anrichten kann. Zweitens gibt es einen Defi vom Heartsine Samaritan der auditiv und visuell genau erklärt was man zu machen hat. Sich einen defi anzuschaffen ist eine gute Sache, denn die mehrzahl von Personen wurden so schon gerettet. Unsere Firma hat sich auch so ein Gerät angeschafft und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es einfach super. Ich kann es nur empfehlen und auch, dass sich jeder darüber gedanken machen sollte, denn was sind schon 0,24 Cent pro Tag, wenn man ein menschenleben retten kann ;-)