Deckenlampe kaufen mit diesem Anschuss?

1 Antwort

Mit der bunten Kordel kann ich nichts anfangen. Ka ob da noch ein Zugschalter dran sitzt, oder nor Deko/Überbleibsel von irgendwas ist...

Zu dem Stromanschluss selbst, da kann der Fachmann fast alles anschließen, ich sehe nur keinen PE. Also muss eine schutzisolierte Leuchte genommen werden. Außer irgendwo versteckt sich noch der PE, der eig sowieso da liegen müsste, wenn die Installation nach Norm ausgeführt wurde.

Tedesco14
Fragesteller

Habe grad gesehen dass in der Decke noch mehr Kabel sind die man wohl rausholen könnte. Rausschauen tun halt nur die auf dem Bild. Dann schau ich nach schutzisolierten Leuchten, danke dir!

RareDevil  20.06.2023, 20:40
@Tedesco14

Wenn da zwei gn/ge (grün/gelb gestreift) zu erkennen sind, dann ist jede Leuchte möglich... Der Fachmann weiß dann schon, was er tun muss... Ohne gn/ge irgendwo dann schutzisolierte. Die erkennt man an den zwei quadraten, die ineinander gezeichnet sind....

Rechts ist das Symbol zu sehen, auf das Du dann achten musst, oder Beraten lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung