Deckenbeleuchtung teilweise defekt?

6 Antworten

Hallo AfghanistanJoe2,

es haben zwar alle geschrieben, dass Du das Leuchtmittel austauschen sollst, was auch richtig ist, doch solltest Du beachten, dass es wahrscheinlich Halogenbirnchen sind, die man am besten beim einbauen nicht mit bloßen Finger anfasst, sondern entweder mit einem Tuch oder Papiertaschentuch!

AfghanistanJoe2
Fragesteller

Weshalb darf man diese Birnen nicht mit der Hand anfassen?

Norina1603  30.04.2022, 08:30
@AfghanistanJoe2

Da hierbei ein Fettfilm auf das Glas kommen kann, der für die Lebensdauer des Leuchtmittels nicht förderlich ist!

Hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjd9dPqk7v3AhXN_7sIHYICDIwQFnoECFsQAQ&url=https%3A%2F%2Flampen-kontor.de%2Fblog%2Flampen-tipps%2Fhalogenlampe-wechseln%2F&usg=AOvVaw00RfI9C8wPquIR311pBaok

zum Nachlesen.

Auszug daraus:

Vor dem Einsetzen der neuen Lampe muss unbedingt noch einmal überprüft werden, ob diese auch wirklich der richtige Ersatz ist. Sowohl die Wattzahl als auch die Angabe der Volt müssen zur Leuchte passen. In vielen Fällen ist eine maximale Wattzahl auf der Leuchte angegeben, die nicht überschritten werden sollte. Die Leistung der Halogenlampe ist meist auf einem Aufdruck direkt auf dem Leuchtmittel zu erkennen. In jedem Fall ist sie jedoch auf der Originalverpackung angegeben.
Zum Einsetzen der neuen Lampe sollte ein Tuch oder Handschuhe benutzt werden, da die Berührung mit der bloßen Hand für Halogenlampen schädlich ist und ihre Lebensdauer herabsetzen kann.
Nach dem Einsetzen der Lampe muss man sich vergewissern, dass sie fest in der Fassung sitzt und nicht durch Erschütterungen herausfallen kann.

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du kannst diese Leuchtmittel mit einem Saugnapf herausziehen oder du musst den Spannring entfernen, ....das mit einer Spitzzange. Mit dieser den Ring zusammen kneifen, entfernen und das Leuchtmittel ist entnehmbar. Achte beim Kauf auf die richtige Volt/Wattzahl weil dies Lampen über einen Trafo Strom bekommen.

Ich habe mir auch solche ins Bad eingebaut und daher kenne ich diese Teile genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sind Steckbirnchen drin, diese mußt Du wechseln.

Meist sind diese Lampen mit Clips/Federn eingesetzt.Die Lampe vorsichtig nach unten ziehen oder vorsichtig aushebeln, dann kannst Du sie öffnen und die Birnchen wechseln.

Dann musst du dir 2 neue Halogen-Leuchtmittel besorgen oder besser alle auf LED-Leuchtmittel umrüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Neue Leuchtmittel einsetzen.