Decke streichen: Was sollte abgedeckt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Wände mit Plane abhängen,beim Rollen wird immer was auf die Wand kommen,das lässt sch gar nicht vermeiden,und dann natürlich den Boden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35 Jahre Erfahrung als Maler und Lackierer
thxandpls
Fragesteller

Die Wände werde ich auch streichen müssen und die Räume sind alle leer (Fußboden aber drin). Daher ist für mich nur die Frage, ob das Abdecken sein sollte oder ich das auch erst machen kann, wenn ich die Wände streiche.

Der Hintergrund ist, dass das Streichen der Decke vielleicht allein (unter Zeitdruck) machen muss und da gerne unnötige Arbeitsschritte sparen würde, auch wenn ich sie einen Tag später sowieso ausführen muss.

andie61  20.12.2021, 20:35
@thxandpls

Ach so,dann musst Du nur die Fenster abdecken und den Boden,die Plane am Boden kannst Du mit Tesakrepp oben auf auf der Fussleiste ankleben,das ist dann ein Abwasch.Die Tür kannst Du auch mit Plane verhängen.

Achte darauf das keine dicken Farbklekse auf der Wand sind,gehe da dann mit dem Pinsel drüber,das sieht dann später fies aus wenn dicke Farbnasen an der Wand sind.

Beim Wände rollen da dann oben unterhalb der Decke quer rollen,so kann keine Farbe an die Decke spritzen,da dann etwas vorsichtiger rollen wenn die Wände dann einen anderen Farbton bekommen

thxandpls
Fragesteller
@andie61

Der Tipp mit der Plane ist super. VIelen Dank!

andie61  04.01.2022, 10:28

Danke für den Stern.

Wenn du eine Decke streichen möchtest , musst du alles was keine Farbe abbekommen soll abdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.

Das ist doch logisch. Wenn du die Decke streichst kann es spritzen und runtertropfen - also muss alles was unterhalb der Decke ist abgedeckt werden.