Die Wände kalken: ist das schwierig oder kann das jeder?
Hallo, meine Schwester ist Allergikerin und zieht demnächst in eine neue Wohnung. Dort wurden die alten Tapeten abgerissen und Sie will nun die Wände und Decken nicht tapezieren oder streichen (wegen Ihrer Allergie), sondern nur kalken. Frage: kann so etwas jeder Laie? Oder sollte man lieber einen Maler beauftragen oder zumindest einen versierten Handwerker, der schon öfters mal eine Wohnung gestrichen hat? Für hilfreiche Antworten: danke im Voraus
3 Antworten

Auf jeden Fall die Wände vorher mit LF Tiefgrund vorbehandeln (LF steht für Lösemittelfrei).Nach der Trocknung könntest Du die Decken und Wände kalken.Gekalkt wird mit einem Quast (Bürste).Zuerst sieht es aus als wenn Du nur Wasser streichst,der Kalk trocknet aber später weiss auf.Das ganze mehrmals kalken,damit Du ein optisch gutes Ergebnis erhältst.

Hallo,
es hat schon einen Grund warum Wände nicht mehr "gekalkt" werden. Aber es gibt mittlerweile Farben die für Alergeiker geeignet sind. Im Fachhandel gibt es DIspersionfarben mit dem Zusatz "ELF". Das heißt "Emmissions und Lösemittelfrei".
MFG

Die Wände müssen extra vorbereitet werden.Da nimm mal einen Maler.