Die Wände kalken: ist das schwierig oder kann das jeder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall die Wände vorher mit LF Tiefgrund vorbehandeln (LF steht für Lösemittelfrei).Nach der Trocknung könntest Du die Decken und Wände kalken.Gekalkt wird mit einem Quast (Bürste).Zuerst sieht es aus als wenn Du nur Wasser streichst,der Kalk trocknet aber später weiss auf.Das ganze mehrmals kalken,damit Du ein optisch gutes Ergebnis erhältst.

Hallo,

es hat schon einen Grund warum Wände nicht mehr "gekalkt" werden. Aber es gibt mittlerweile Farben die für Alergeiker geeignet sind. Im Fachhandel gibt es DIspersionfarben mit dem Zusatz "ELF". Das heißt "Emmissions und Lösemittelfrei".

MFG

Die Wände müssen extra vorbereitet werden.Da nimm mal einen Maler.

Was kostet es die Wohnung professionell streichen zu lassen?

Was kostet es einen Maler zu beauftragen, eine 100 qm Wohnung ohne große Schrägen, mit zwei Bändern und normaler Deckenhöhe und ohne die Decke streichen zu lassen? Sollte die Farbe gestellt werden?

...zur Frage

Bunte Tapeten weiß überstreichen - ist das möglich?

Eine Frage an Maler und Malererfahrene: Ich bin zurzeit auf Wohnungssuche und habe eine echt hübsche Wohnung gefunden, die der Vormieter leider etwas zu "bunt" hinterlassen hat, sprich: Ein Raum ist knallpink, der andere dunkelblau gestrichen. Selbst wenn ich die Farben mögen würde, müsste ich die Wände in diesen Räumen noch einmal streichen, weil sie leider total ungleichmäßig gestrichen sind. (Ich vermute, dass der Vormieter noch mal nachgestrichen hat und der Farbton bei den "Ausbesserungen" nicht ganz stimmte.) Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, bunte Wände mit weißer Farbe zu überstreichen. Oder muss ich dann die Tapeten komplett entfernen und neu tapezieren? Oder wäre es möglich, die jetzige Farbe mit einem helleren Farbton (z.B. zartrosa und hellblau) zu überstreichen? Freue mich über Tipps! Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, was es kosten würde, die insgesamt 22qm Wohnfläche von einem Maler weißen bzw. neu streichen zu lassen?!

...zur Frage

Tapezieren und streichen?

Hallo an die Maler unter Euch. Ich bin gerade beim Tapezieren, 2 Wände mit Raufaser und auf die Anderen soll eine Strukturtapete. Wird da die Raufaser vorher gestrichen?

...zur Frage

Raufasertapete nicht mehr üblich?

wir möchten die obere Wohnung unseres Hauses vermieten. Dazu wollten wir die Wohnung zunächst renovieren und mit Raufaser tapezieren und weiß streichen lassen. Jetzt hören wir, Raufaser sei seit den 90 er Jahren komplett aus der Mode, es sei üblich, die Wände glätten und streichen zu lassen. Gibt es Erfahrungen eurerseits? Will die Firma evtl nur mehr Geld machen, weil die Wände dann ja ein weiteres Mal verputzt werden müssen????

...zur Frage

Kann ich als Laie leicht Wände tapezieren? Und kosten tapeten viel für ein 13 qm² Zimmer?

Bzw wieviel? Das material sollte optisch halt einigermaßen anspruchsvoll sein und einbisschen dämmen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?