Decke streichen in der Gastronomie Küche. Vorher abwaschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du nicht.

Selbst im Baumarkt gibt es sog. Isolierfarbe, auch Absperr- oder Nikotinsperrfarbe genannt, die ein Durchschlagen des fettigen Untergrundes verhindert:

http://www.wo-we.de/produkte_detail/absperrfarbe.html

HTH

G imager761

waldrae
Fragesteller

Hallo und Danke ! Ich werds mal versuchen .

Hallo,

die Decke unbedingt vorher vom Fett befreien, sonst ist die ganze Mühe und teure Farbe umsonst investiert!

Aber keine Panik, das geht ganz einfach mit Backofenspray, das ist sehr alkalisch und löst das Fett. Einfach Decke einsprühen und einwirken lassen, dann abwaschen (am besten mit einem Bodenwischer, das erspart die Leiter!).

Auch so ist das Ganze keine tolle Arbeit, aber erforderlich.

Viele Grüße

Hallo,wir hatten mal bei einen Kunden eine Wohnzimmerdecke zu streichen.Der gute Mann war aber leider Kettenraucher von Zigarren.Haben nach dem Anstrich mit guter teurer Farbe von Brillux nicht schlecht gestaunt als die Decke genauso aussah wie vorher.Also mußte da eine Spezialfarbe drauf.Leider weiß ich nicht mehr wie die hieß,es war eine Nikotinbindefarbe.Nach einen Anstrich war die Decke blütenweiß,ohne abwaschen.Die ist auch gegen Fett.Weiß nur noch das ein 10 Liter Eimer so um die 120 € gekostet hat.Ist zwar teuer,aber lohnt sich auf jeden Fall.Decke abwaschen ist sehr mühevoll und anstrengend,die Arme werden schwer,und der ganze Sabber läuft einen den Balg runter.So eine ähnliche Farbe gibt es aber auch für den Otto normal Verbraucher im guten Baumärkten.Wünsch dir viel Spass! -:)

Hi erstmal!

Zu erst, da steht mal abwaschen mal nicht! Nun weist Du nicht mehr wie vorher, daher hier mein Rat entscheide selbst ob Du abwaschen must oder nicht, zur Hilfe dafür kann ich nur sagen wir in unserem Malerbetrieb dürfen nicht überstreichen wenn der Untergrund in irgend einer weise sich löst. Sollte das bei Dir auch so sein kannst du nur abwaschen, wenn nicht und das ist zum Beispiel bei Nikotin der fall Streiche eine Isolierfarbe (Fachhandel). Ist der Untergrund aber irgendwie mit Harz oder Ölig oder wenn er sich schon mit einem feuchten Lappen abwaschen lässt muss es runter, und Isolieren must Du immer.

welches mittel du zur vorbehandlung nehmen kannst - vielleicht haben die im baumarkt einen super-tipp..

doch um eine reinigung der decke wirst du nicht herum kommen, denn wie soll auf diesem fettigen, schmierigen film neue farbe überhaupt halten??? sollte irgendeine farbe darauf halten, musst du damit rechnen, dass sie inklusive des darunter versteckten schmutzes recht bald wieder runterkommt - und dann hast du gar nichts erreicht... lg