Nikotinbelag von Wandfarbe abwaschen?

4 Antworten

Die "Alpina Nikotinsperre" werde ich auf jeden Fall verwenden aber dennoch will ich den groben Belag von der Decke vorher abwaschen weil ich denke daß ich danach auch viel besser, sauberer und einfacher die neue Farbe auftragen kann anstatt einfach Alles gelbe zu zukleistern.

Denn es ist ja so, Farbe ist flüssig (naß) und wenn ich allein schon mit einem feuchten Mikrofasertuch den Nikotin oder Teerbelag entfernen kann, es aber nicht tue dann würde sich die Farbe beim Anstreichen mit dem Belag vermischen.

Das hätte zur Folge daß die neu aufgetragene Farbe aufgrund der Verschmutzung nicht den gewünschten Farbton hat.

In dem Fall kann man nochmal streichen und ich habe sowieso vor zwei mal zu streichen aber ich will die Decke vor dem Anstreichen gut vorbereiten.

Und bevor ich anfange bei mir mit allem zu putzen was der Putzschrank hergibt und mir dann womöglich die Decke auf den Kopf fällt oder die Hände abfallen, wollte ich einfach wissen ob Wasser mit Mikrofasertüchern ausreicht oder ob zusätzliche Reinigungsmittel was taugen?

Lange Rede, kurzer Sinn, einfache Frage: Wer von Euch hat schon mal Wände oder Decken vor dem Neuanstrich abgewaschen und womit?

Damit meine ich einfach oder mehrfach gestriechene Wände/Decken auf Putz OHNE Tapete darunter.

andie61  07.12.2014, 18:12

Mache das mit dem Abwaschen bloß nicht,das gibt Wasserflecken die dann durchschlagen,dann müsstest Du vor dem Streichen auch noch die Wasserflecken mit Isoliergrund überstreichen!Diese Nikotinsperrfarben sind genau für diesen Zweck entwickelt worden,der Farbton verändert sich nicht,und meistens ist der erste Anstrich komplett deckend,und das vermischt sich übüberhaupt nichts mit der Farbe.Ich habe so einige Kneipen und Restaurants nach dem das Rauchverbot kam gestrichen,da zwar mit anderen lösungsmittelhaltigen Nikotinsperren,aber jeder Anstrich damit hat beim ersten Mal gedeckt,und schlimmer verqualmt als eine Kneipe kann Deine Wohnung auch nicht sein,ich kann Dir vom Abwaschen nur dringend abraten,das bringt mehr Probleme und es wird mit Sicherheit dann erst richtig fleckig werden!

Xoxox
Fragesteller
@andie61

Danke für deinen Tipp! Das Waschen hat sich dann wohl erledigt aber mal ne andere Frage:

Wie oft kann man eine Decke überhaupt überstreichen?

Wenn man viele Jahre in einer Wohnung lebt dann renoviert man immer mal wieder, besonders wenn man Raucher ist und die Innerräume un­an­sehn­lich werden.

Bei den Wänden ist das kein Problem weil ich hier die Rauhfaser abreißen kann und dann wird neu tapeziert aber bei den Decken kann man Nichts abreißen, nur immer wieder drüber streichen.

Aber wie lange kann das gut gehen?

Gibt es Möglichkeiten alte Deckenfarbe komplett zu entfernen? Und ist es überhaupt sinnvoll?

andie61  08.12.2014, 18:21
@Xoxox

Man kann die Farbe entfernen,das ist so lange diese fest sitzt aber sehr mühselig und auch nicht erforderlich.Es kann zwischendurch mit Tiefgrund die Farbschicht in sich wieder gefestigt werden,und es gibt keine Anzahl an möglichen Anstrichen,aber sollte sich beim Rollen einzelne Stellen der Farbschicht doch ablösen,dann vorsichtig weiterrollen und die Rolle nicht zu trocken werden lassen,dann zieht sie erst recht die losen Bereiche ab,und vor dem zweiten Anstrich gründlich durchtrocknen lassen,und das bedeutet dann das vor dem nächsten Anstrich entweder der Untergrund neu gefestigt werden muss,oder die Farbschichten entfernt werden müssen,das muss dann mechanisch gemacht werden,was sehr mühselig und auch staubintensiv ist.

Das Nikotin ist nicht das Problem. Es ist der Teer, der mit dem Zigarettenrauch ausgeatmet wird. Sogenannte Nikotinfarbe zum Verbessern überstreichen.