Decke mit Rigipsabgehangen aber wie installiere ich nachträglich spots?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel Fragen aufeinmal! Also die Kabel könntest du am besten mit einem massiven einzelnen Kupferdraht durchziehen, den sooltest du "vorne" Als eine Öse zusammenführen, damit er sich nicht so leicht verfängt. Verfängt er sich einfach den Draht drehn und leicht schieben dann springt er über das Profil die Öse so in Duchmesser 3-4 Centimeter gestalten. am Schluss das zu verlegende Kabel dran kleben mit Klebeband da es sich leichter durchziehen lässt. Das Loch zumachen gäbe es die Möglichkeite: du schiebst ein Stück Dachlatte rein und fixierst es mit Schrauben dann an der Rigipsplatte. Ich hoffe du weisst, das du an einen Spottrafo nicht uneingeschränkt viele Spots anschliessen kannst?

danke für den tipp ne wusste ich nicht, aber sind 230v spots :D hab also keinen trafo

0
@maddoxpitt

ach so jetzt habe ich etwas vergessen, ich dachte du würdest dann weiter wissen. Wenn die Dachlatte befestigt ist in de Decke dan nkannst du leichter mit einer Spachtelmasse Moltofill, den Rest des Loches zuspachteln!

0

danke für den tipp ne wusste ich nicht, aber sind 230v spots :D hab also keinen trafo

0

Wenn die Strecke nicht zu lang ist und genügend Platz ist: Ja. Du suchst Dir einen relativ flexiblen langen Stab ( z.B. Gardinenschiene)Stab, bindest/klebst mit Thesa daran ein etwas Angelsehne daran und versuchst das nächste Loch zu treffen. Dann das Kabel an die Sehne kleben und mit Hilfe der Angelsehne durchziehen. Bis zu 2,5 Metern geht das, der Rest wäre Zufall oder Magie.

ok guteidee wird auch gleich probiert :D und kannst auch was sagen wie bzw womit ich am besten son 5cm loch wieder verschließe?

0

die löcher schliesen : schneide holz oder ein blechprofil ( hitzestau beachten ) zurecht und lege sie kraftschlüssig auf die gibsplatte und schraub sie an ( mit gipskatongschrauben ) dann ein passendes stück gips einfühgen die papierkanten abschrägen mit einem scharfen Messer ( cutter ) und über spachteln und schleifen und farbe ... bedenke bei 230 V strahler das sie eine beträchtige hitze ausstrahlen und stelle sicher das alles glimm - und brennbare weitgenug weg ist und bleibt ( auch glaswolle glimmt bei der richtigen temperatur ) viel erfolg

ok danke :D

0

Mineralwolle als Dämmung zwischen OG und begehbaren Dachboden nötig?

Hallo Leute,

Hänge derzeit Meine Decke im OG unter dem Dachboden ab und wollte fragen, ob es überhaupt sinnvoll bzw nötig ist den Zwischenbereich mit Mineralwolle zu dämmen? Als Beplankung wird Rigips verwendet und in diese werden LED Spots eingebracht. Das Material des Speicherbodens ist Holz.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Daniel

...zur Frage

Spots/Strahler funktionieren nicht mehr.

Hallo, Ich hab im Flur meiner Mietwohnung an der Decke 4 eingebaute Spots, also Lampen ;-) In einem war von Anfang an nie ein Strahler drin, hab auch keinen reingemacht. Irgendwann hat dann eine der anderen Strahler den Geist aufgegeben, habe den aber auch nicht ausgewechselt. Dann sind die beiden verbleibenden irgendwann gleichzeitig kaputtgegangen und da wollte ich dann doch endlich wieder Licht ins Dunkel bringen, aber nachdem ich 2, und dann schließlich 3 ausgewechselt habe, gingen die Spots trotzdem nicht. Frage: Ist das ganze Lichtsystem nun irgendwie kaputt oder muss jetzt doch in jeden Spot ein Strahler rein?

Ich zieh bald aus, und würd das gern iwie in Ordnung bringen.

...zur Frage

Hält eine Gipskarton Decke eine Federwiege mit Einpunktaufhängung?

Wir haben für die ersten Monate unseres Baby eine Federwiege mit Einpunktaufhängung, nur leider festgestellt, dass wir Gipskarton Decke haben. Die Wiege hat circa 2,5 kg Eigengewicht, hinzu kommt dann noch das Baby, ich denke insgesamt werden es zum Schluss der Wiegen Nutzung maximal 10-12 kg. Der Balken ist zuweit entfernt, kommt daher nicht in Frage ubd ein Gestell passt nicht. Welche Möglichkeiten der Aufhängung gibt es? Wie wäre es wenn wie eine längere Holzplanke mit Hohlraumdübeln an der Decke befestigen, würde sich dadurch nicht das Gewicht verteilen?

Danke für eure Ideen!

...zur Frage

Decke abhängen mit rigips?

Hallo
Wie hänge ich am besten meine Decke ab ?
Mein Problem ist die unterlattung (holz) wie bekomme ich die in die jetzige Decke verschraubt bzw wie bekomme ich ein festen Halt ?

...zur Frage

Rechteckige Löcher in Decke abdecken?

Der Vormieter hat in der abgesenkten Decke einige rechteckige Löcher hinterlassen welche wir gerne abdecken würden. Die Löcher haben Maße von ca 40x15cm. Nach welchem Schlagwort muss ich für entsprechende Abdeckungen suchen ? Am liebsten welche die man ähnlich wie Led- Spots einfach einklicken kann.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?