Durchmesser der beleuchteten Fläche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie hoch die Decke ist!

Mache Dir eine Skizze (rechtwinkliges Dreieck): zeichne die Höhe ein (=Kathete); oben von dem Spot geht schräg zum Boden zurück die Hypotenuse (der Winkel an der Decke ist die Hälfte des Abstrahlwinkels alpha). Die dritte Seite waagerecht am Boden stellt den Radius der beleuchteten Fläche dar. D. h. diese Seite mal 2 und Du hast den gesuchten Durchmesser.

oggydoggy575
Fragesteller

Vielen Dank, wenn man annimmt die Decke wäre 2,5 m hoch dann müsste ich nurnoch tan(36)=2.5/x rechnen und dann 2mal x =6.8 ja?

Rhenane  06.10.2021, 13:32
@oggydoggy575

Nein, der Winkel alpha ist oben an der Decke, d. h. die gesuchte Seite x (Boden) ist die Gegenkathete, also tan(alpha)=x/2,5. Und alpha ist 36°:2=18° (der Spot strahlt ja im gleichen Winkel auch zur anderen Seite weg), also:
tan(18°)=x/2,5 <=> x=tan(18°)*2,5=0,81 m. Das jetzt mal 2 ergibt den Durchmesser.

(ich kann aber leider auch nicht nachvollziehen, wie Du in Deiner Rechnung auf 6,8 kommst... (evtl. Taschenrechner nicht auf DEG (Grad) gestellt?))

Da müsstest du eine sinnvolle Annahme über die
Raumhöhe machen. 2,50m ist Standard.

Hmm, wenn es nun noch eine Angabe über die Höhe der Decke gäbe.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung