Kann man Wandleuchten noch nachträglich anbringen?

9 Antworten

Ist eigentlich kein Problem nachträglich solche Sachen einzubauen, und ehrlich gesagt, ist man gerade bei einem Neubau doch auch froh fertig zu werden, da denkt man irgendwann nicht mehr gross darüber nach, was noch alles muss :-D, aber ohne Sauerrei wird es nicht gehen, es müssen ja fünf Leitungen gezogen werden und da ist eben Stemmarbeit gefragt, mit ein wenig Geschick kann man es hinterher auch ohne Spuren fertigstellen.

Gibt es nur Wandleuchten mit Strom??

Oder z.B. auch mit Batterie???

FragaAntworta  10.11.2015, 08:06

Ja gibt es auch mit Batterien, sieht ziemlich schlecht aus, und Du wirst auch ständig Batterien tauschen müssen, das machst Du nicht lange mit, und dann steht ihr wieder vor der Frage was zu tun ist.

Eine wirklich praktikabele Lösung mit Batterien gibt es nicht! Aber es gibt Niedervolt-LED-Leuchten, die mit sehr flachen Kabeln auskommen. Die lassen sich unter Tapeten verstecken. Oder man benutzt einen kleinen Kabelkanal, ist zwar nicht ganz unsichtbar aber stört meistens auch nicht weiter.

irgendwie muss der Strom zu den Lampen geführt werden, entweder Auf-o. Unterputz

nicht wenn man die kabel auf putz verlegt. aber egal wie ordentlich, das sieht einfach imemr bescheiden aus...

lg, Anna