Dead Notes mit der Gitarre spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LukSN11
Fragesteller

Cool danke, habe mir gerade den ersten Part angeguckt und ich glaube das ist genau das, was ich suche. Dankeschön.

Eromzak  24.05.2019, 22:51
@LukSN11

Vorsicht hier andere Technick - die art und weiße wie das hier genutzt wird hörst du z.b. auch bei Ed Sheeran's thinking out loud. D.h. du nimmst die komplette hand um zwischenrein percupsive elemente zu bringen, das geht nichtnur auf den saiten sondern z.b. auch auf dem Korpus (siehe z.b. flamenco o.ä.).

Das was für den Song aus der Frage notwendig ist ist mit dem daumen auf die saiten zuhauen für den percusiven effekt wärend aber ein anderer Finger (Zeige,mittel,ring) zupft.

Das ist von der bewegung gänzlich unterschiedlich - weil bei dem Beispiel hier wird die komplette hand einfach auf die saiten gedrückt um so einen ''snare'' schlag quasi zu immitieren - das ist eine bewegung - beim beispiel des Fragestellers ist die bewegung eine gänzlich andere - hier schlägst du mit dem daumen wärend du mit einem anderne Finger zuckst - das ist also eine gegensätzliche bewegung und muss auch so extra geübt werden.

Wichtig hier: den unterschied zu realisieren. Trotzdem ist das Video für dich nicht völlig wertlos und ein netter startpunkt - da das quasi die basis für den Daumen ist.

LukSN11
Fragesteller
@Eromzak

Oh ja okay, danke für den Hinweis.

Es ist einfach genauso wie du beschrieben hast - du übst die Bewegung als ganzes - also nicht ohne und mit klopfen üben - sondern die bewegung Schlag+Zupfen zusammen - ganz langsam - bis dein Gehirn die bewegung verstanden hat - dann klappts nach ein parr mal üben und drüber schlafen von ganz alleine.

In dem Beispiel spielst z.b. der daumen immer diesen ''schlag'' - richtige deadnotes im eigentlich Sinne sind das nicht - aber es wird meist so aufgeschrieben. Das X kann also alles mögliche bedeuten - hier ist es der schlag mit dem daumen auf die oberen 2/3 Saiten - darauf achten das ein perkussives geräusch dabei rauskommt. Die Greifhand ist aber nicht ganz unwichtig - den du musst trotzdem dämpfen können - sobald du den daumen nämlich wieder wegnimmst sollen die töne dannach ja nicht erklingen.

Einfach auf Details achten - je exakter du das übst desto schneller gehts dann auch auf angenehmen tempi.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
LukSN11
Fragesteller

Okay werde ich probieren. Danke.