Gitarre, Ghost Notes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harmonische kann man eigentlich nur im 5., 7., und 12. Bund spielen, extrem selten auch im 9. Wenn ich das richtig sehe, sollten das welche sein. Die Notation ist ja nicht einheitlich, vielleicht sollen die auch wie ein x gespielt werden, also muted, wobei es vom Ton her schon einen Unterschied macht, wo man die Seite nun zum Abdämpfen berührt, deswegen können da auch die Bünde stehen.

Für Harmonische musst du den Finger auf die Seite legen, genau über dem entsprechenden Bundstäbchen, aber nicht draufdrücken, sondern sozusagen nur abdämpfen und dann einmal zupfen.

Um das länger klingen zu lassen, musst du den Finger dann sofort wieder wegnehmen.

Ohne Verstärker ist das aber wesentlich leiser, als ein normal gegriffener Ton.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft Gitarre und Klavier
StrikeZz1721
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort ! ^^

KarlKlammer  16.04.2020, 14:07
Harmonische kann man eigentlich nur im 5., 7., und 12. Bund spielen, extrem selten auch im 9.

Mehr bekommst du nicht hin? Ich schon! ;-)

Ecaflip  16.04.2020, 14:10
@KarlKlammer

Ich meine natürliche Harmonische, nicht pinch, was gibts denn da noch was nicht grausig klingt?

KarlKlammer  16.04.2020, 14:19
@Ecaflip

Naja, grausig klingen: Man spielt so halt Töne der Naturtonreihe.

Nach dem 12. Bund gehts dann auch einfach von vorne los; 17., 19., 21., 24. Bund; analog zu deinen genannten Bünden.

Neben Pinch Harmonics kann man natürlich auch noch künstliche Flagoletts spielen und wer bescheißen will, nimmt dazu halt ein Kapo.

Hallo,

was ist das denn für ein Song?

Deine "Ghost Notes" liegen halt zufällig auf den Punkten für natürliche Flagolettöne. Die Note in Klammern muss in der Tabulatur nicht unbedingt eine Ghost Note sein, sondern kann auch einfach bedeuten, dass die Saite da entsprechend nachklingt - Wie die Haltebögen vielleicht andeuten. ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Flageolettton

https://de.wikipedia.org/wiki/Haltebogen

https://guitargearfinder.com/lessons/how-to-read-guitar-tab/